Der Luxemburger Komponist Marco Pütz (*1958) ist seit den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts ein erfolgreicher Komponist, dessen Werk weltweit aufgeführt werden und internationale Preise erhielten.
Moods (1913) ist eine Komposition, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es hat eine klare Struktur, es ist eminent gut orchestriert und, wie der Titel schon ankündigt, sehr stimmungsvoll. Man muss einfach nur hinhören, diese Stimmungen in sich aufnehmen und nachvollziehen, die Dramatik erleben, die aus der Musik spricht.
Chapters of Life ist ein Konzert für Tuba und Orchester und beschreibt, wie der Titel sagt, die Phasen des Lebens. Der erste Satz, Wild Days, ist rhythmisch und steht für unbeschwerte Jugend. Im zweiten, sehr schönen und stimmungsvollen Satz Midlife geht es um die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer, aber auch « um die nie endende Liebe zu einem Menschen, dem man sehr nahe war ». Der letzte, sehr lebhafte Satz, A Celebration of Life, steht für die Freude, die man trotz aller Schicksalsschläge im Leben finden kann. Die Art und Weise, wie Pütz das Soloinstrument Tuba einsetzt, ist großartig, und so klingt auch das Spiel von Karl Berkel.
Das nächste Stück auf der CD ist Elegia (2009, rev. 2021) und es basiert auf dem Thema des Bach-Chorals O Haupt voll Blut und Wunden, BWV 244/54. Es beginnt sehr ruhig, erlebt dann ein langes Crescendo und endet wiederum sehr ruhig.
Euphonia’s Voice, ein Auftragswerk des Philharmonischen Orchesters Luxemburg und der Philharmonie Luxembourg, benutzt als Soloinstrument das Euphonium. Pütz sagt: « Ich liebe den warmen, unaufdringlichen Klang und die atemberaubende Virtuosität, die man mit diesem Saxhorninstrument erreichen kann. » Und das nutzt er weidlich aus in diesem charakteristischen und äußerst gefälligen Werk, in dem der luxemburgische Euphoniumspieler Philippe Schwartz brilliert.
Strömungen (Streamings) ist, wie Moods, ein Auftragswerk des Luxemburger Kulturministeriums für das Orchester Solistes Européens Luxembourg.
Bei der Uraufführung schrieb ich: « Das brillant orchestrierte Stück beginnt mit einem meditativen langsamen Teil mit bewegend schönem Oboengesang. Es folgt eine hektischere Passage, ein Abbild der aktuellen, rastlosen Welt sozusagen, nach dem erneut eine sehr ruhige Musik erklingt, mit wiederum herrlichen Kantilenen der Holzblasinstrumente. Die hektische Welt versucht noch einmal einzudringen, wird aber machtvoll von der Ruhe unterdrückt. Marco Pütz scheint dem Hörer so zeigen zu wollen, wo die wahre Kraft des Lebens liegt, wo sich die wahren Werte befinden, nicht im hektischen Streben, sondern in der Ruhe, die in unserer Welt zu kurz kommt. »
Eine exzellente Darbietung des über das ganze Programm hinweg engagiert und auf gutem Niveau spielenden Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Cottbus unter Alexander Merzyn beendet diese wirklich empfehlenswerte CD.
Luxembourg composer Marco Pütz (b. 1958) has been a successful composer since the nineties of the last century, whose work has been performed worldwide and received international awards.
Moods (1913) is a composition that leaves a lasting impression. It has a clear structure, it is eminently well orchestrated and, as the title announces, very atmospheric. One simply has to listen, absorb and comprehend these moods, experience the drama that speaks from the music.
Chapters of Life is a concerto for tuba and orchestra and, as the title suggests, describes the stages of life. The first movement, Wild Days, is rhythmic and represents carefree youth, enterprise and youthful freshness. The second movement, Midlife, very beautiful and atmospheric, is about dealing with death and grief, but also « about the never-ending love for someone you were very close to. » The last, very lively movement, A Celebration of Life, represents the joy one can find in life despite all the blows of fate. The way Pütz uses the solo instrument, the tuba, is magnificent, and so sounds the playing of Karl Berkel.
The next piece on the CD is Elegia (2009, rev. 2021) and it is based on the theme of the Bach chorale O Haupt voll Blut und Wunden, BWV 244/54. It begins very quietly, then experiences a long crescendo, and again ends very quietly.
Euphonia’s Voice, commissioned by the Luxembourg Philharmonic Orchestra and the Philharmonie Luxembourg, uses the euphonium as the solo instrument. Pütz says, « I love the warm, unobtrusive sound and the breathtaking virtuosity that can be achieved with this saxhorn instrument. » And he makes good use of that in this distinctive and highly pleasing work, in which Luxembourg euphonium player Philippe Schwartz shines.
Strömungen (Streamings), like Moods, was commissioned by the Luxembourg Ministry of Culture for the Orchestra Solistes Européens Luxembourg.
At the premiere, I wrote: « The brilliantly orchestrated piece opens with a meditative slow section of movingly beautiful oboe singing. This is followed by a more hectic passage, a reflection of the current, restless world, so to speak, after which very calm music is heard again, with again magnificent cantilenas of the woodwinds. The hectic world tries to penetrate once more, but is powerfully suppressed by the calm. Marco Pütz seems to want to show the listener in this way where the true power of life lies, where the true values are to be found, not in hectic striving, but in the tranquility that comes up short in our world. »
An excellent performance by the Philharmonic Orchestra of the Cottbus State Theater under Alexander Merzyn, playing with commitment and at a good level throughout the program, concludes this truly recommendable CD.