Franz Liszt: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 +Totentanz; Yoav Levanon, Klavier Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling; # Warner Classics 5021732423993; Aufnahme 01.2024, Veröffentlichung 08.11.2024 (56'08) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Wenn wir dies als brillantes Liszt-Album bezeichnen, dann liegt das ebenso sehr am Solisten wie am Luzerner Sinfonieorchester und seinem Dirigenten Michael Sanderling. Sie vermeiden Pathos, und ihr Liszt ist entsprechend spritzig, detailreich, dynamisch, spannungs- und fantasievoll sowie beeindruckend farbig. Vor allem realisieren sie zusammen ein homogenes, rhetorisches und dialogreiches Ganzes.

Der 20-jährige Israeli setzt auf ungekünsteltes Musizieren. Sein Spiel ist leicht, klar im Anschlag und äußerst virtuos. In den langsamen Passagen spielt er lyrisch-expressiv.

Aufs Ganze gesehen, haben wir es hier nicht mit einem auf Show angelegten Produkt zu tun, und das ist schon ein großes Plus. Ob es nötig war, dieses Repertoire noch ein weiteres Mal aufzunehmen, wo es doch schon so viele hervorragende Einspielungen gibt, ist eine andere Frage.

If we describe this as a brilliant Liszt album, then that is as much to do with the soloist as with the Lucerne Symphony Orchestra and its conductor Michael Sanderling. They avoid pathos, and their Liszt is correspondingly lively, rich in detail, dynamic, exciting and imaginative as well as impressively colorful. Above all, together they create a homogeneous, rhetorical and dialog-rich whole.

The 20-year-old Israeli relies on unaffected music-making. His playing is light, clear in touch and extremely virtuosic. In the slow passages he plays lyrically and expressively. Overall, we are not dealing with a product designed for show, and that is a big plus.

Whether it was necessary to record this repertoire again when there are already so many excellent recordings is another question.

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