Bruce Broughton: And on the Sixth Day für Oboe & Orchester + Hornkonzert + String Theory; Olivier Stankiewicz (Oboe), Willem Vermeulen, Horn, London Symphony Orchestra, Jonathan Bloxham; # Naxos 8.559950; Aufnahme 07.2022, Veröffentlichung 14.06.2024 (71'57) – Rezension von Uwe Krusch

Der Komponist Bruce Broughton schreibt vor allem Musik für Film- und Fernsehen. Diese vielseitigen und gefühlsbetonten Kompositionen haben weitreichende Anerkennung erzielt. Hier wird eine weitere Seite gezeigt, die mit Orchester- und Konzertmusik. Seinen Werken werden tiefes Verständnis für Orchestrierung, musikalische Landschaftsgestaltung sowie Sinn fürs Erzählen nachgesagt. Dieses Album bietet das Oboen- sowie das Hornkonzert, darin eingebettet ein Werk für Streicher, die String Theory.

Das Oboenkonzert ‘And on the Sixth Day’ vertont in drei verbundenen Sätzen die in der Genesis beschriebene Schöpfungsgeschichte. Die Oboe ist dabei ein bewusster Teilnehmer an dem Geschehen. Der erste Satz zeigt den Eindruck des Chaos, der zweite Satz stellt die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung am sechsten Tag dar. Der dritte Satz gibt fröhlich das Ende des sechsten Tages wieder, nachdem Gott den Menschen geschaffen hatte.

String Theory eröffnet mit einem Präludium, gefolgt von einem Thema sowie 17 Variationen und einem Finale. Jeder Teil fokussiert auf eine Technik der Streicher oder eine Kombination von Streichinstrumenten. Im Finale sind viele Techniken für den brillanten Abschluss vereint.

Das Hornkonzert verkörpert als lyrisch-virtuoses Stück den Solisten, das Instrument und die typische Form des Hornkonzerts. In etwa so lang wie die Hornkonzerte von Mozart und in der bewährten Satzfolge ist der Protagonist auch hier ein ‘hohes’ Horn.

Oboist Olivier Stankiewicz, auch als Orchestersolist im London Symphony Orchestra aktiv, schlüpft passgenau in die Rolle des Teilnehmers an der Schöpfung. Mit eloquent nasaler, gleichwohl lichter Stimme macht er die Geschehnisse nachvollziehbar. Hornist William Vermeulen, Solist beim Orchester in Houston, bietet im für sein Instrument geschaffenen Konzert eine grazil ausgestaltete Solopartie an, bei der er auch bei den vielen hohen Cs nicht ins Straucheln kommt. Insofern können beide Solisten sowohl technisch wie gestalterisch problemlos ihre Soli ausformulieren.

Das London Symphony Orchestra wird von Jonathan Bloxham koordiniert. Ihm und dem Orchester gelingen farbreiche und dem erzählerischen Gestus der Musik gerecht werdende Interpretationen, mit denen die Eigenheiten der Werke herausgestellt werden. Bildet das Orchester für die beiden Konzerte eine vielstimmige Kulisse, die den Solisten erst die hervorgehobenen Auftritte ermöglicht, zeigen die Streicher des Ensembles in String Theory ihre Qualitäten. Jeder der zwanzig Teile des Stückes erhält so eine eigene Struktur und Qualität des Klangs, so dass die Eigenheiten der Komposition gut hörbar werden.

Composer Bruce Broughton primarily writes music for film and television. These versatile and emotive compositions have achieved widespread recognition. Here another side is shown, that of orchestral and concert music. His works are said to have a deep understanding of orchestration, musical landscaping and a sense of narrative. This album offers the oboe and horn concertos, embedded in which is a work for strings called ‘String Theory’.

The oboe concerto ‘And on the Sixth Day’ sets the story of creation described in Genesis to music in three linked movements. The oboe is a conscious participant in the events. The first movement shows the impression of chaos, the second movement depicts the diversity and beauty of creation on the sixth day. The third movement cheerfully depicts the end of the sixth day after God had created man.

String Theory opens with a prelude, followed by a theme, 17 variations and a finale. Each part focuses on a string technique or a combination of string instruments. The finale combines many techniques for a brilliant conclusion.

As a lyrical and virtuoso piece, the Horn Concerto embodies the soloist, the instrument and the typical form of the horn concerto. Roughly as long as Mozart’s horn concertos and in the tried and tested sequence of movements, the protagonist here is also a “high” horn.

Oboist Olivier Stankiewicz, also active as an orchestral soloist in the London Symphony Orchestra, slips perfectly into the role of the participant in the creation. With an eloquently nasal, yet light voice, he makes the events comprehensible. Horn player William Vermeulen, soloist with the orchestra in Houston, offers a gracefully shaped solo part in the concerto created for his instrument, in which he does not falter even in the many high Cs. In this respect, both soloists are able to formulate their solos with ease, both technically and interpretively.

The London Symphony Orchestra is conducted by Jonathan Bloxham. He and the orchestra succeed in creating colorful interpretations that do justice to the narrative style of the music and bring out the peculiarities of the works. While the orchestra forms a polyphonic backdrop for the two concertos, which enables the soloists to make their highlighted appearances, the strings of the ensemble show their qualities in String Theory. Each of the twenty parts of the piece is thus given its own structure and quality of sound, so that the composition’s peculiarities become clearly audible.

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