Das Royal Concertgebouw Orchestra veröffentlicht in dieser neunteiligen Box alle 9 Bruckner-Symphonien unter sieben verschiedenen Dirigenten in Live-Mitschnitten, die zwischen 1972 und 2012 in Amsterdam gemacht wurden. Nicht alles ist interessant, so bieten die Symphonien Nr. 1 unter Bernard Haitink (1972) und Nr. 2 unter Riccardo Chailly zwar insgesamt gelungene Interpretationen, sehr spannend ist es allerdings nicht. Riccardo Chaillys Aufnahme der 9. Symphonie (1996) steht für eine moderne Bruckner-Interpretation, geradlinig, klar, klanglich ausgewogen und ohne zuviel Pathos. Haitink dagegen liefert uns eine sehr erhabene Version der 7. Symphonie (2006) und Mariss Jansons glänzt mit einer sehr dynamischen, energiegeladen Aufführung der 6. Symphonie (2012). Beide Aufnahmen sind hochkarätig. Ob Zubin Metha wirklich als großer Bruckner-Dirigent gelten kann, ist diskussionswert. Die Achte (2005), die er oft und regelmäßig dirigiert hat, entspricht genau seinem Klangempfinden und seinem Hang zu extrovertierter Opulenz. Man mag es oder man mag es nicht.
Die Perlen diese Box sind eine äußerst nervöse 4. Symphonie (1982), dirigiert von dem leider schnell vergessenen Klaus Tennstedt, eine Interpretation, die sowohl individuell wie sehr schlüssig daher kommt. Kurt Sanderlings Interpretation der 3. Symphonie (1996) beinhaltet alles, was man aus der klassischen Bruckner-Tradition kennt. Auch heute noch wirkt diese Tradition frisch und überzeugend. Am schönsten aber wird das in der Aufnahme der 5. Symphonie (1986) deutlich, die für mich zu den allerbesten und ergreifendsten Bruckner-Aufnahmen überhaupt gehört. Alleine ihretwegen soll man sich diese Box anschaffen. Denn hier steht der große Bruckner-Experte Eugen Jochum am Pult des Concertgebouw und lässt ‘seinen’ Bruckner noch einmal aufleben. Das ist ein Klangfest ohnegleichen, eine Kathedrale des Lichts und der Hoffnung, kurz: eine Offenbarung. Jochum dirigierte dieses einmalige Konzert 4 Monate vor seinem Tod. Orchestral wird der Hörer verwöhnt, neun Mal erleben wir ein Orchester in Bestform. Auch aufnahmetechnisch kann diese Bruckner-Box mit allen modernen Einspielungen mithalten.
The Royal Concertgebouw Orhestra releases in this nine-part box all 9 Bruckner symphonies under seven different conductors in live recordings, made between 1972 and 2012 in Amsterdam. Not all of it is interesting; for example, Symphonies No. 1 under Bernard Haitink (1972) and No. 2 under Riccardo Chailly offer generally successful interpretations, but the performances are not very exciting.
Riccardo Chailly’s recording of the 9th Symphony (1996) stands for a modern Bruckner interpretation, straightforward, clear, balanced and without too much pathos. Haitink, on the other hand, gives us a very sublime version of the 7th Symphony (2006), and Mariss Jansons shines with a very dynamic, energetic performance of the 6th Symphony (2012). Both recordings are top-notch.
Whether Zubin Metha can truly be considered a great Bruckner conductor is debatable. The Eighth (2005), which he has conducted often and regularly, is exactly in keeping with his sonic sensibilities and his penchant for extroverted opulence. You either like it or you don’t.
The gems of this box are an extremely nervous 4th Symphony (1982) conducted by the sadly quickly forgotten Klaus Tennstedt, an interpretation that comes across as both individual and very coherent. Kurt Sanderling’s interpretation of the 3rd Symphony (1996) contains all that is familiar from the classical Bruckner tradition. Even today, this tradition seems fresh and convincing. But it is most beautifully evident in the recording of the 5th Symphony (1986), which for me is one of the very best and most moving Bruckner recordings ever. It is for this reason alone that one should purchase this box. For here the great Bruckner expert Eugen Jochum stands at the rostrum of the Concertgebouw and brings ‘his’ Bruckner to life once again. This is a sound festival without equal, a cathedral of light and hope, in short: a revelation. Jochum conducted this unique concert 4 months before his death.
Orchestrally the listener is spoiled, nine times we experience an orchestra in top form. Recording-wise, this Bruckner box can also keep up with all modern recordings.