Während der Arbeit an seiner 6. Symphonie reiste Anton Bruckner u.a. in die Schweiz und gab ein Konzert an der Hofkirche in Luzern. Dorthin hat es nun Hansjörg Albrecht verschlagen für die Aufnahme der Orgel-Bearbeitung von Bruckners A-Dur-Symphonie – ein weiterer Markstein auf dem Weg zur Gesamtaufnahme für das Bruckner-Jubiläum im Jahr 2024 (200. Geburtstag).
Gleich mit der Einleitung baut Hansjörg Albrecht ein intensives Spannungsfeld auf, das sich ein erstes Mal im ersten Hauptthema der Symphonie entlädt. Wer denkt, damit wäre nun schon alles gesagt und er könne sich genüsslich zurücklehnen, der irrt. Hansjörg Albrecht gestaltet Bruckners Notentext differenziert, mit einem schönen Facettenreichtum an Klangfarben, etwa im Adagio, wo er die verschiedenen Themen immer wieder neu beleuchtet und umspielt. Dieser langsame Satz verdeutlicht, wie Hansjörg Albrecht die Musik im Fluss hält und immer wieder Andeutungen auf Kommendes macht.
Derart zieht sich der Spannungsbogen bis in den Schlusssatz, in dem der Organist Themen aus den vorigen Sätzen dramaturgisch und klanglich geschickt einbindet, die Musik sich organisch bis zum finalen A-Dur entfalten lässt.
Daneben erklingen die Aequales Nr. 1 und 2 für 3 Posaunen in einer Orgeltranskription von Hansjörg Albrecht, dessen eigenes Stück Bätruef, und die Komposition ‘Brucknerblume – Fenster zu Bruckners 6. Symphonie’ des italienischen Komponisten Andrea Lorenzo Scartazzini.
While working on his 6th Symphony, Anton Bruckner traveled to Switzerland and gave a concert at the Hofkirche in Lucerne. This is where Hansjörg Albrecht has now gone to record the organ arrangement of Bruckner’s A major symphony – another milestone on the way to the complete recording for the Bruckner anniversary in 2024 (200th birthday).
Right with the introduction Hansjörg Albrecht builds up an intense field of tension, which discharges for the first time in the first main theme of the symphony. Whoever thinks that now everything has been said and he can lean back with pleasure, is mistaken. Hansjörg Albrecht shapes Bruckner’s score in a differentiated way, with a beautiful richness of colors, for example in the Adagio, where he illuminates and plays around the various themes again and again. This slow movement illustrates how Hansjörg Albrecht keeps the music flowing and repeatedly hints at what is to come.
In this way, the tension continues into the final movement, in which the organist skilfully integrates themes from the previous movements dramaturgically and tonally, allowing the music to unfold organically until the final A major.
In addition, the Aequales No. 1 and 2 for 3 trombones are heard in an organ transcription by Hansjörg Albrecht, his own piece Bätruef, and the composition ‘Brucknerblume – Fenster zu Bruckners 6. Symphonie’ by the Italian composer Andrea Lorenzo Scartazzini.