In dieser Liveaufnahme aus der Stiftsbasilika St. Florian dirigiert Rémy Ballot die 3. Fassung von Anton Bruckners Vierter Symphonie, der sogenannten ‘Romantischen’, die 1996 vom Bruckner-Forscher Benjamin Korstvedt wiederentdeckt und 2004 neu editiert wurde. Seinem erklärenden Text im Booklet zufolge hält Ballot diese Fassung für die wirklich endgültige, die, welche dem entwickelten Geist Bruckners entspricht und das « Werk eines Genies ist, das seine Schöpfung verfeinert, um sie dem Hörer noch zugänglicher zu machen. »
Im 5-Kanal-Surroundklang transportiert die SACD den Hörer ins ‘Allerheiligste’, in die Stiftsbasilika. Gut, akustisch ist das immer ein Wagnis, und es wird nicht jedem gefallen, der einen weniger halligen Sound bevorzugt. Aber wie schon in den vorangegangen Einspielungen, kann man nicht leugnen, dass die Tontechniker die schwierige Akustik des riesigen Kirchenraums relativ gut im Griff haben.
Vor allem aber weiß Ballot mit dieser Akustik umzugehen und sie für seine Interpretation vorteilhaft zu nutzen. Diese hat Raum und Atem.
Die Erregtheit des 1. Satzes ist ebenso zwingend wie es die expansive Ruhe und die aus feinsten Klängen ins Riesige gesteuerten Steigerungen des zweiten sind, oder der an Zuversicht und Aufbruchsenergie gewinnende dritte Satz. Im Finale werden die vorher geäußerten Gedanken wie im Brennglas gebündelt und mit viel Spannung und gewaltigen Steigerungen zum Jubilieren gebracht. Zwischendurch wird auch ausgeatmet und Bruckners vergnügte Zwischengedanken können aufblühen.
In this live recording from the St. Florian Abbey Basilica, Rémy Ballot conducts the 3rd version of Anton Bruckner’s Fourth Symphony, the so-called ‘Romantic’, which was rediscovered by Bruckner scholar Benjamin Korstvedt in 1996 and edited in 2004. According to his explanatory text in the booklet, Ballot considers this version to be the truly definitive one, the one that corresponds to Bruckner’s developed spirit and is the « work of a genius refining his creation to make it even more accessible to the listener. »
In 5-channel surround sound, the SACD transports the listener into the ‘holy of holies’, the Abbey Basilica St. Florian. Well, acoustically this is always a gamble, and it will not please everyone who prefers a less reverberant sound. But as in the previous recordings, one cannot deny that the sound engineers have a relatively good handle on the difficult acoustics of the huge church space.
Above all, Ballot knows how to deal with these acoustics and use them to advantage in his interpretation which has space and breath.
The excitement of the first movement is just as compelling as the expansive calm and the crescendi of the second, steered from the finest sounds into the gigantic, or the third movement, expressing confidence and energy. In the finale, the previously expressed thoughts are bundled as if in a burning glass and brought to jubilation with much tension and tremendous crescendi. In between, there is also time for an exhalation and Bruckner’s humorous interludes can blossom.