Anton Bruckner: Requiem; Johanna Winkel, Sopran, Sophie Harmsen, Mezzosopran, Michael Feyfar, Tenor, Ludwig Mittelhammer, Bariton, RIAS Kammerchor Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Lukasz Borowicz; 1 CD Accentus Music ACC30474; Liveaufnahme 11/2018, Veröffentlichung 15/11/2019 (D), 22/11/2019 (UK, US) - Rezension von Norbert Tischer
Anton Bruckner vollendete sein Requiem in d-Moll im Jahr 1849. Es ist sein erstes bedeutendes geistliches Werk und wurde als Trauerfeier für einen verstorbenen väterlichen Freund und Förderer, Franz Seiler uraufgeführt. Lukasz Borowicz benutzt für seine Aufnahme die neue, von Benjamin-Gunnar Cohrs herausgegebene Urtext-Ausgabe.
Die Musikwissenschaft hat auf Parallelen zwischen Bruckners Requiem und jenem von Mozart hingewiesen, aber Bruckners Requiem hat sich nie gegen die übrigen Totenmessen der Literatur durchsetzen können.
Lukasz Borowicz unterstreicht mit einem leichten, federnden Klang ohne Pathos die Nähe zu Mozart, vermeidet aber gleichzeitig jede Süße und jede Beschönigung. So erhält die Komposition eine angenehme Frische. Die Interpretation zeichnet sich auch durch eine große Ausgewogenheit aus, mit einer vorbildlichen Balance zwischen Solostimmen, Chor und Orchester.
Der zweite Teil des Programms ist als Abfolge kleiner Trauermusiken konzipiert, die Bruckner zum Gedenken an Freunde komponierte. Vier davon sind Ersteinspielungen.
Anton Bruckner completed his Requiem in D minor in 1849. It is his first significant sacred work and was premiered as a funeral service for a deceased paternal friend and patron, Franz Seiler. For his recording, Lukasz Borowicz uses the new Urtext edition edited by Benjamin-Gunnar Cohrs.
Musicologists have pointed to parallels between Bruckner’s Requiem and the one by Mozart, but Bruckner’s work has never prevailed over the other popular funeral masses.
Lukasz Borowicz underlines the proximity to Mozart with a light, supple sound without pathos, but at the same time avoids any sweetness or embellishment. This gives the composition a pleasant freshness. The interpretation is also characterized by a great homogeneity, with an exemplary balance between solo voices, choir and orchestra.
The second part of the program is conceived as a sequence of small funeral music composed by Bruckner in memory of friends. Four of them are first recordings.