Dmitri Shostakovich: Symphonien Nr. 5 & 1; London Symphony Orchestra, Gianandrea Noseda; 2 SACDs LSO Live LSO0802; Liveaufnahmen 2016/2019, Veröffentlichung 04/2020 (81') - Rezension von Remy Franck
Mit einem mühsam buchstabierten ersten Satz beginnt die Aufnahme von Shostakovichs 5. Symphonie. Die Musik wirkt nicht zusammenhängend, nicht breit geatmet, sondern mit robustem Werkzeug scheibchenweise zusammengefügt. So zieht sie am Hörer vorbei, der nur staunen kann, wie banal Shostakovich in dieser Interpretation wirkt. Das Allegretto wird genauso lieblos und schwerfällig polternd runtergespielt. Auch das Largo lässt mich kalt, und das komplexe Finale gerät leider ziemlich bedeutungslos, weit entfernt von allem, was Krzysztof Urbanski (Rezension) oder Dmitrij Kitajenko aus diesem Werk herausgeholt haben.
Nicht besser steht es um die Erste Symphonie, für die Noseda weder den Atem noch die Inspiration mitbringt. Er dirigiert sie sehr abstrakt, und der erste Satz will sich einfach nicht zu einem Ganzen fügen. Der zweite Satz fließt, aber Noseda hat nicht wirklich etwas zu sagen. Die Rhetorik der Musik bleibt reduziert, und das wird in den beiden anderen Sätzen nicht besser.
Im LSO-Noseda-Shostakovich-Zyklus gab es bislang noch nichts, was man einhellig hätte begrüßen können, aber dieses Album ist definitiv das schwächste der Reihe.
The recording of Shostakovich’s 5th Symphony begins with a laborious first movement. The music does not seem coherent, not well breathed, but rather pieced together in slices. The listener can only marvel at how banal Shostakovich is in this interpretation. The ponderously rumbling Allegretto is just as carelessly played. The Largo is far from being touching, and the complex finale unfortunately becomes quite meaningless here, far from the rich performances conducted by Krzysztof Urbanski (review) or Dmitrij Kitajenko.
The situation is no better for the First Symphony, for which Noseda has neither the breath nor the inspiration. His conducting it very abstract, and the first movement just doesn’t want to fit into a whole. The second movement flows, but Noseda doesn’t really have anything to say. The rhetoric of the music remains reduced, and that doesn’t get any better in the other two movements.
In the LSO Noseda-Shostakovich cycle there hasn’t been anything that could have been unanimously welcomed so far, but this album is definitely the weakest of the series.