Bühnenmusik von Pall Isolfsson (1893-1974) und der Komponistin Jorunn Vidar (1918–2017) ist auf dieser CD zu hören. In allen Fällen handelt es sich um postromantische oder neoklassische Musik, deren einziger Zweck es ist, die Handlungen der Theaterwerke oder Ballette, die sie begleiten, zu verdeutlichen.
Das Programm beginnt mit dem Ballett Eldur, Feuer, das in der Musik der Komponistin Jorunn Vidar in einigen Varianten beschrieben wird. Ólafur Liljurós von derselben Komponistin ist ein Handlungsballett nach einer alten nordischen Ballade.
Veislan á Sólhaugum (Das Fest auf Solhaug) von Isolfsson ist ein Familiendrama, zu dem der Komponist aber eine eher heitere Musik komponiert hat.
Úr Myndabók Jónasar Hallgrímssonar (Aus Jónas Hallgrímssons Bilderbuch) verwendet ein Streichorchester.
Die vier Stücke kann man anhand des Einführungstextes genau verfolgen.
Ich will nicht behaupten, dass diese CD uninteressant ist, auch wenn sie keine prägenden Eindrücke hinterlässt. Isolfssons Musik ist etwas antik, aber schön und gefällig. Jorunn Vidar zeigt in ihren beiden Werken mehr Charakter und dramatisches Gespür, so dass mir ihre Kompositionen besser gefallen.
Die Interpretationen sind tadellos und die Surround-Aufnahme ist ausgewogen und klar.
Stage music by Pall Isolfsson (1893-1974) and composer Jorunn Vidar (1918-2017) is featured on this CD. In all cases, the music is post-Romantic or neoclassical, whose sole purpose is to clarify the actions of the theatrical works or ballets they accompany.
The program begins with the ballet Eldur, Fire, which is described in some variants in the music of composer Jorunn Vidar. Ólafur Liljuró by the same composer is a story ballet based on an old Nordic ballad.
Veislan á Sólhaugum (The Feast on Solhaug) by Isolfsson is a family drama, but the composer composed rather cheerful music for it.
Úr Myndabók Jónasar Hallgrímssonar (From Jónas Hallgrímsson’s Picture Book) uses a string orchestra.
You can follow the four pieces closely from the introductory text.
I won’t say that this CD is uninteresting, even if it doesn’t leave any formative impressions. Isolfsson’s music is somewhat antique, but beautiful and pleasing. Jorunn Vidar shows more character and dramatic flair in her two works, so I like her compositions better.
The interpretations are impeccable and the surround recording is balanced and clear.