Vor 23 Jahren gründete sich in Leipzig das Calmus Ensemble als Vokalquintett aus dem Thomanerchor heraus – bald ist kein Gründungsmitglied mehr an Bord, denn Ludwig Böhme verlässt als letztes die Gruppe und bricht im September als Leiter des renommierten Windsbacher Knabenchors zu neuen Ufern auf.
Man hat sich Zeit gelassen (oder genommen), um ein Album gänzlich der Musik Johann Sebastian Bachs zu widmen. Nun könnte man einwerfen: Wie auch in dieser Besetzung? ‘Bach for five’ liefert die Antwort auf die eigentlich rhetorische Frage, denn allzu viel hat Bach für die Besetzung SATBB ja nicht hinterlassen. Natürlich kommt einem hier sofort die Motette ‘Jesu meine Freude’ in den Sinn. Und sie bildet auch den Kern dieses klug konzipierten Albums.
Man hört und genießt. Gerade hier könnte man natürlich viele Worte über die delikate Interpretation dieser wunderbaren Musik verlieren. Doch man schweigt ergriffen und beschränkt sich auf eine schlichte Gleichung: Präsenz = Referenz – derart tiefgründig und intensiv hat man BWV 227 (zumal ohne Instrumente!) noch nicht gehört, ja erlebt.
Das im Booklet anschaulich erklärte Konzept dringt mit gerade mal knapp 58 Minuten in den faszinierenden Kosmos Bachscher Musik vor, weil es über die Motette hinaus Choräle, adaptierte und transkribierte Choralvorspiele sowie als Vokalwerke umgedeutete Orgelstücke erschließt – alles vokal eingerichtet, wobei versichert wird, jeder Ton stamme « vom Meister selbst“.
Da wird die Fantasie c-Moll (BWV 562) zu einem ‘De profundis’ und Präludium und Fuge Nr. 22 aus dem Wohltemperierten Klavier (BWV 867) wandeln sich zu einem Miserere und Redde mihi. Denkt man Bachs Musik so weiter, lässt sie sich plötzlich in unglaublicher Vielfalt potenzieren – ‘Bach for five’ gibt einen (hoffentlich!) inspirierenden Einblick.
‘Jesu meine Freude’ wird flankiert von zwei berückenden Collagen. Zuvor erklingt mehrfach das Kyrie: aus der G-Dur-Messe (BWV 236), als textunterlegtes Orgelvorspiel (BWV 639 & 721), Choral (BWV 371) und schließlich aus der h-Moll-Messe (BWV 232). Nach der Motette wird der Choral ‘Wer nur den lieben Gott lässt walten’ aus BWV 93 textlich variiert in verschiedenen Verarbeitungen Bachs aus Kantaten (BWV 21& 93) und Orgelvorspiel (BWV 642) gespiegelt, um wiederum im Choral ‘Sing, bet und geh auf Gottes Wegen’ (BWV 179) zu münden. Gerade in dieser Begegnung mit dem Komponisten erkennt man, was ihm wichtig war – musikalisch wie inhaltlich.
Diese Musik in solch unfassbarer Güte a cappella hören zu dürfen ist ein Geschenk. Aufgenommen wurde das Ganze im Januar 2022 nachts in der Leipziger Thomaskirche, jenem langjährigen Wirkungsort Bachs, und in der Musik schwingen Ehrfurcht und Dankbarkeit hörbar mit: Man spürt die Verbundenheit der Künstler mit dem Genius Bachs. Und das überträgt sich unmittelbar auf den Hörer.
Alle Stimmen – Anja Pöche (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Friedrich Bracks (Tenor), Ludwig Böhme (Bariton) und Manuel Helmeke (Bass) – klingen dabei ganz nah und singen in perfekter Harmonie. Homogen und transparent stellt sich das Ensemble vollkommen in den Dienst der Musik Bachs und macht gerade den ‘kleinen’ Choral zur größten Kunst. Klare Textausdeutung verbindet sich hier mit impulsivem Musizieren.
Nach 23 Jahren und mehr als 20 CDs befindet sich das Calmus Ensemble aktuell im Umbruch: Neue Stimmen sind hinzugekommen, drei scheidende werden ersetzt. Ab September präsentiert man sich dann in neuer Besetzung. Mit ‘Bach for five’ wurde die Messlatte für die Folgegeneration freilich in Schwindel erregender Höhe angelegt. Will man es pathetisch ausdrücken, ist ‘Bach for five’ ein Testament. Aber ein letzter Wille ist ja auch Verpflichtung.
The Calmus Ensemble was founded 23 years ago in Leipzig as a vocal quintet from the St. Thomas Boys Choir – soon no founding member will be on board, as Ludwig Böhme is the last to leave the group, setting out for new shores in September as director of the renowned Windsbacher Knabenchor.
Time has been taken to dedicate an album entirely to the music of Johann Sebastian Bach. Now one might interject: How even in this lineup? ‘Bach for five’ provides the answer to this rhetorical question, because Bach didn’t leave too much for the SATBB instrumentation. Of course, the motet ‘Jesu meine Freude’ immediately comes to mind. And it also forms the core of this cleverly conceived album.
One listens and enjoys. Especially here one could of course lose many words about the delicate interpretation of this wonderful music. But one is moved to silence and confines oneself to a simple equation: presence = reference – one has never heard, indeed experienced BWV 227 (especially without instruments!) so profoundly and intensely.
The concept, vividly explained in the booklet, penetrates with just 58 minutes into the fascinating cosmos of Bach’s music, because it opens up, beyond the motet, chorales, adapted and transcribed chorale preludes as well as organ pieces reinterpreted as vocal works – all arranged vocally, with the assurance that every note comes « from the master himself ».
The Fantasy in C minor (BWV 562) becomes a ‘De profundis’ and Prelude and Fugue No. 22 from the Well-Tempered Clavier (BWV 867) are transformed into a Miserere and Redde mihi. If one thinks of Bach’s music in this way, it can suddenly be potentiated in incredible variety – ‘Bach for five’ provides a (hopefully!) inspiring insight.
‘Jesu meine Freude’ is flanked by two enchanting collages. Before that, the Kyrie is heard several times: from the G major Mass (BWV 236), as a text-supported organ prelude (BWV 639 & 721), chorale (BWV 371) and finally from the B minor Mass (BWV 232). After the motet, the chorale ‘Wer nur den lieben Gott lässt walten’ from BWV 93 is mirrored, textually varied, in various adaptations by Bach from cantatas (BWV 21& 93) and organ prelude (BWV 642), to culminate in turn in the chorale ‘Sing, bet und geh auf Gottes Wegen’ (BWV 179). It is in this encounter with the composer that one recognizes what was important to him – musically as well as in terms of content.
To be able to hear this music in such incomprehensible goodness a cappella is a gift. The whole thing was recorded in January 2022 at night in Leipzig’s St. Thomas Church, Bach’s longtime place of work, and the music audibly resonates with reverence and gratitude: One senses the artists’ affinity with Bach’s genius. And this is immediately aware to the listener.
All voices – Anja Pöche (soprano), Maria Kalmbach (alto), Friedrich Bracks (tenor), Ludwig Böhme (baritone) and Manuel Helmeke (bass) – sound very close and sing in perfect harmony. Homogeneous and transparent, the ensemble places itself completely at the service of Bach’s music and makes especially the ‘small’ chorale the greatest art. Clear interpretation of the text is combined here with impulsive music-making.
After 23 years and more than 20 CDs, the Calmus Ensemble is currently undergoing a period of change: new voices have joined, and three departing voices are being replaced. Starting in September, the ensemble will present itself in a new line-up. With ‘Bach for Five’, the bar for the next generation has been set at a dizzying height. If one wants to express it pathetically, ‘Bach for five’ is a testament. But a last will and testament is also an obligation.