The Voice of Piano; Claude Debussy: Beau soir + Le jet d'eau; Francis Poulenc: Hommage à Edith Piaf + Mélancolie; Federico Mompou: Hoy la tierra y los cielos me sonrien + Damunt de tu nomes les flors; Serge Rachmaninov: Lilacs op. 21 Nr. 5 + Daisies op. 38 Nr. 3; Gustav Mahler: Ich atmet einen linden Duft op. 44 Nr. 1; Ich bin der Welt abhanden gekommen op. 44 Nr. 4; Edvard Grieg: Ich liebe dich op. 41 Nr. 3; Die verschwiegene Nachtigall op. 48 Nr. 4; Franz Schubert / Franz Liszt: Ständchen; Richard Strauss / Leopold Godowsky: Ständchen op. 17 Nr. 2; Johannes Brahms / Leopold Godowsky: Wiegenlied op. 49 Nr. 4; Rumänisches Traditional: Frica mi-e ca mor ca maine; Ralph Vaughan Williams: Fantasia on Greensleeves; Fazil Say Black Earth (Kara Toprak); Manuel de Falla: Siete canciones populares espanolas; Jean Sibelius: Impromptus op. 5 Nr. 4 & 5; Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ: Carmen Stefanescu, Klavier; # Prospero PROSP0098; Aufnahme o.A., Veröffentlichung 05.07.2024 (93') - Rezension von Remy Franck

Carmen Stefanescu beginnt ihr Programm mit zutiefst romantisch empfundenen Stücken von Debussy. Es sind Liedtranskriptionen, wie die meisten der auf diesem Prospero-Album zu hörenden Werke. Das Cantando der Pianistin, deren Klavier zudem sehr räumlich klingt, die generell langsamen Tempi und die ruhigen Stücke tragen auf der ersten CD zu dem Eindruck des Verträumten, Nostalgischen bei.

Das zweite Programm wird mit Manuel de Fallas Siete canciones populares espanolas etwas erregter und tänzerischer. Wie sehr Stefanescu nach dem Kantablen strebt, zeigt sich auffallend in Fazil Says Black Earth, das bei ihr, wie schon bei Inna Faliks, eine ganz andere Qualität bekommt als bei Say selber.

Carmen Stefanescu begins her program with deeply romantic pieces by Debussy. Like most of the works on this Prospero album, they are song transcriptions. The cantando of the pianist, whose piano also sounds very spacious, the generally slow tempi and the quiet pieces contribute to the dreamy, nostalgic impression on the first CD.

The second program with Manuel de Falla’s Siete canciones populares espanolas is a bit more excited and dance-like. The extent to which Stefanescu strives for the cantabile is strikingly evident in Fazil Say’s Black Earth, which, as with Inna Faliks, takes on a completely different quality than Say himself.

Ein ganz besonderes Klavieralbum

Carmen Stefanescu: « Es erfordert schon ein wenig Trickserei, um das Klavier zum Singen zu bringen.

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