New Worlds; Avner Dorman: Frozen in Time, Konzert für Percussion & Orchester - Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9 (Aus der neuen Welt); Sergey Mikhaylenko, Schlagzeug, Göttinger Symphonie Orchester, Nicholas Milton; # Prospero Classical PROSP0110; Aufnahmen 20220/2021, Veröffentlichung 10.01.2025 (70'19) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

‘Cantando, cantando’, brüllte Arturo Toscanini bei einer Probe mit dem NBC Orchestra und hämmerte mit seinem Taktstock auf dem Dirigentenpult. Nicholas Milton hat höchstwahrscheinlich ohne Brüllen und Schläge genau dieses Cantando in der Neuen Welt-Symphonie erreicht. Dieses Album beginnt tatsächlich mit einer der lyrischsten und melodienseligsten Interpretation dieser Symphonie, die ich kenne. Dabei stört es nicht, dass das Orchester klanglich vor allem in den Streichern nicht zu den besten gehört, denn Ausdruckskraft und Engagement sowie Miltons Sorge um Sekundärlinien bringen einen ganz schönen Hörkomfort.

Brutal überfällt den Hörer dann das Schlagzeugkonzert von Avner Dorman, in dessen erstem Satz das Orchester in ungleicher Ausgangslage mit dem dominierenden Schlagzeug kämpft. ‘Frozen in Time’ (2007) will die Musik auf prähistorischen Kontinenten fixieren will. Der erste Satz, Indoafrica, basiert auf südindischen und afrikanischen Rhythmen. Eurasia ist laut dem Komponisten eine Erkundung der dunkleren Seiten des europäischen Kontinents mit, als Hauptrhythmik, der Siciliana, wie sie u.a. bei Mozart vorkommt.

The Americas, der letzte Satz, führt in die Gegenwart, mit Broadway-Rhythmik, amerikanischer Symphonik und Rock sowie südamerikanischer Rhythmen.

Die schiere Energie in Verbindung mit zart lyrischer Gestaltungsphantasie, wie man sie in der der Einspielung von Christoph Sietzen mit dem Rumänischen Nationalorchester unter Cristian Mandeal erleben kann, gelingt den Interpreten dieser neuen Aufnahme nicht. Das mag zum Teil an der technischen Qualität der Aufnahme liegen, denn die Sony-Aufnahme zeichnet sich durch weitaus mehr Transparenz aus als diese Produktion. Dennoch bleibt das Avner-Konzert auch hier ein klangliches Spektakel, welches das Talent des Komponisten zeigt, und das schon in seinem zweiten Schlagzeugkonzert. Zuvor hatte er bereits mit dem Schlagzeugkonzert Spices! Perfumes! Toxins! Erfolg.

Cantando, cantando, » roared Arturo Toscanini at a rehearsal with the NBC Orchestra, banging his baton on the conductor’s podium. Nicholas Milton probably achieved that very cantando in the New World Symphony without roaring or banging. In fact, this album opens with one of the most lyrical and melodic interpretations of this symphony that I have ever heard. It doesn’t matter that the orchestra doesn’t sound the best, especially the strings, because the expressiveness and commitment, as well as Milton’s concern for secondary lines, make for a very pleasant listening experience.

The listener is then brutally assaulted by Avner Dorman’s Percussion Concerto, in the first movement of which the orchestra struggles with the dominant percussion in an uneven starting position. Frozen in Time (2007) aims to fix the music on prehistoric continents. The first movement, Indoafrica, is based on South Indian and African rhythms. Eurasia, according to the composer, is an exploration of the darker sides of the European continent, with the Siciliana as its main rhythm, as found in Mozart, among others.

The Americas, the last movement, brings us into the present with Broadway rhythms, American symphonic and rock music, and South American rhythms.

The sheer energy combined with a delicately lyrical creative imagination, as can be experienced in Christoph Sietzen’s recording with the Romanian National Orchestra under Cristian Mandeal, is not achieved by the performers on this new recording. This may be partly due to the technical quality of the recording, as the Sony recording is far more transparent than this production. Nevertheless, the Avner concerto remains a sonic spectacle that demonstrates the composer’s talent, even in his second percussion concerto. He had already made a name for himself with the percussion concerto Spices! Perfumes! Poisons!

Der Belcantist unter den Percussionisten

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