Cédric Tiberghien startet ein Projekt mit Beethovens gesamten Variationszyklen, kombiniert mit Werken von der Renaissance bis heute, die die Entwicklung der Gattung veranschaulichen. Die Reihe ist auf drei Alben angelegt.
Das erste enthält auf der ersten der beiden CDs die Eroica-Variationen und die Sechs Variationen op. 34 sowie op. 75. Tiberghien fühlt sich in diesen Werken völlig frei, und so gelingt ihm eine sehr persönliche Interpretation mit vielen Nuancen und Akzenten, die oft auch sehr zart ist. Das charakteristische Merkmal ist die Spontaneität mit quasi improvisatorischem Charakter.
Zart leitet Tiberghien den Variationensatz der Mozart-Sonate KV 333 ein, die er nuancenreich spielt und im Alla Turca-Satz auch ohne Auftrumpfen, eher elegant, charmant und tänzerisch.
Mit erstaunlicher Kohärenz und Konsequenz setzt der Pianist dann sein Programm mit vier weiteren Beethoven-Zyklen fort und überzeugt auch in den beiden Schumann-Zyklen, ganz besonders in den sogenannten Geistervariationen. 1854, mitten in der Arbeit an diesem Werk stürzte sich Schumann in den Rhein. Gerettet, arbeitete er weiter daran. Tiberghien spielt das Stück in einer klaren und zugleich verhaltenen Interpretation. In der letzten, sehr eigensinnigen Variation zeigt sich die Verwirrung des Komponisten sehr gut.
Kontrastvoll erklingen mitten in dem Programm Anton Weberns Variationen op. 27 von 1936. Tiberghien kann mit einem feinen, kontrollierten Spiel, das von der Tontechnik optimal eingefangen wurde, die Modernität des Werkes deutlich zu machen.
Cédric Tiberghien launches a project featuring Beethoven’s complete variation cycles, combined with works from the Renaissance to the present day that illustrate the evolution of the genre. The series is scheduled for three albums.
The first of the two CDs contains the Eroica Variations and the Six Variations, op. 34, as well as op. 75. Tiberghien feels completely free in these works, and so he succeeds in a very personal interpretation with many nuances and accents, which is often very tender. The characteristic feature is spontaneity with a quasi-improvisational character.
Tiberghien delicately introduces the variation movement of Mozart’s Sonata K. 333, which he plays with nuances, and in the Alla Turca movement also without showing off, rather elegantly, charmingly and dance-like.
With astonishing coherence and consistency, the pianist then continues his program with four more Beethoven cycles and is also convincing in the two Schumann cycles, especially in the so-called Ghost Variations. In 1854, in the middle of working on this work, Schumann threw himself into the Rhine. Saved, he continued to work on the music. Tiberghien plays the piece in a clear yet restrained interpretation. In the last, very wayward variation, the composer’s confusion is very well revealed.
In the middle of the program, Anton Webern’s Variations op. 27 from 1936 are heard in a contrasting manner. Tiberghien is able to make the modernity of the work clear with a fine, controlled playing, which was optimally captured by the sound technicians.