Diese CD enthält den Livemitschnitt eines Konzerts vom 17. September 1959, also lange vor dem Zeitraum, als er Chefdirigent des SWR-Orchesters war (1972-1977). Zunächst ist eine feingliedrige und nie schwere, sondern sehr transparente Symphonie Nr. 102 von Joseph Haydn zu hören.
Tchaikovskys Pathétique hat Celibidache im November 1992 mit den Münchner Philharmonikern dirigiert. Von diesem Konzert gibt es eine Aufnahme, die bei EMI erschienen ist und in der man, wie ich damals schrieb, « von der Musik aufgesaugt wird ». Und weiter: « Gerade in diesem Werk kommt Celibidaches Sinn für Proportionen so zum Wirken, dass das Orchester eine Intensität des musikalischen Prozesses produziert, wie man ihn wirklich nur selten hört. »
Die Interpretation von 1959 ist sicherlich interessant und spannend, ist aber der von 1992 deutlich unterlegen, nicht nur weil im letztgenannten das Orchester besser ist und die Tonaufnahme warm und voll, nicht so scharf und schmal wie die Monoaufnahme von 1959, sondern weil trotz oder vielleicht wegen viel langsamerer Tempi die Intensität viel grösser ist. In Stuttgart brauchte der Dirigent 49 Minuten für die Pathétique, in München 59 Minuten. Sicher, die Stuttgarter Interpretation ist spannend und dramatisch, die Kontraste unmittelbarer, aber aufs Ganze gesehen, ist die Münchner Aufnahme bedeutsamer. Die Stuttgarter klingt wie viele andere Tchaikovsky-Interpretationen auch, die aus München ist wirklich etwas Besonderes.
This CD contains a live recording of a concert from September 17, 1959, long before the period when he was chief conductor of the SWR Orchestra (1972-1977). First up is a delicate and never heavy, but very transparent Symphony No. 102 by Joseph Haydn.
Celibidache conducted Tchaikovsky’s Pathétique with the Munich Philharmonic in November 1992. There is a recording of this concert, released by EMI, in which, as I wrote at the time, « one is absorbed by the music. » And further, « It is in this work that Celibidache’s sense of proportion comes into its own in such a way that the orchestra produces an intensity of musical process that one really rarely hears. »
The 1959 interpretation is certainly interesting and exciting, but is clearly inferior to the one of 1992, not only because in the latter the orchestra is better and the sound recording warm and full, not as sharp and narrow as the 1959 mono recording, but because despite, or perhaps because of, much slower tempos, the intensity is much greater. In Stuttgart the conductor needed 49 minutes for the Pathétique, in Munich 59 minutes. Sure, the Stuttgart interpretation is exciting and dramatic, the contrasts more immediate, but taken as a whole, the Munich recording is more significant. The Stuttgart one sounds like many other Tchaikovsky interpretations, the Munich one is really something special.