
Dieses Programm beginnt mit dem wunderbaren Poème von Henriette Bosmans aus dem Jahre 1923. Es beginnt recht opulent, wechselt dann mehrmals zwischen langsamen und sehr melodisch-lyrischen und tänzerischen Passagen, die den Hörer deutlich in den Süden Europas entführen.
Das Cellokonzert von Willem Pijper beginnt etwas düster, aber lyrisch. Darauf folgt ein Scherzo, wie es Shostakovich hätte schreiben können. Im mittleren Teil klingt die Musik wiederum sehr bedrückt, ehe ein weiteres Scherzo etwas Drama bringt. Das Konzert endet wiederum in einer sehr bedrückenden Atmosphäre, die Heinrich Schiff und das Niederländische Kammerorchester sehr stimmungsvoll wiedergeben.
Leo Smit (1900-1943), der 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde, komponierte sein Concertino für Violoncello und Orchester im Jahre 1937. Es beginnt mit einem melancholischen Lento, das in dieser Interpretation sehr bewegend wird. Dann folgen ein Scherzando, und ein abschließendes Allegro vivace. Beide Sätze werden von Pieter Wispelwey und dem Orchester sehr lebendig und fantasievoll gespielt, so dass das im Grunde neoklassische, aber auch atonal verbrämte Concertino einen unmittelbar starken Eindruck hinterlässt.
Hans Kox (1930-2019) sagte über sein Cellokonzert : »Wenn ich die drei Teile charakterisieren wollte, dann hat der erste Teil Angst, Resignation und Nostalgie als Grundton; der zweite Teil, eine Canzonetta, will Melodien in eine Form bringen, die in ihrer Erscheinungsform ‘on the razors edge’ (auf des Messers Schneide) balancieren, während schließlich der dritte Teil, Song con variazione, der Ironie Klang geben will. » Ich höre im ersten Satz freilich eher Wut und Rebellion, während die Nostalgie und Ziellosigkeit m.E. den zweiten Satz bestimmen, die Ironie, die im dritten Satz deutlich wird, war vorübergehend auch schon zuvor zu hören. Das Finale spielt mit musikalischen Themen, die der Komponist übertreibt, verfremdet oder humorvoll konterkariert.
Und so durchquert dieses ganze Programm musikalisches Schaffen von der Romantik bis zur Moderne.
This program begins with the wonderful Poème by Henriette Bosmans from 1923. It begins rather opulently and then alternates several times between slow and very melodic, lyrical and dance-like passages that clearly transport the listener to southern Europe.
The Cello Concerto by Willem Pijper begins somewhat somberly but lyrically. It is followed by a scherzo that could have been written by Shostakovich. In the middle section, the music is again very somber, before another scherzo brings some drama. The concerto ends on a very somber note, which Heinrich Schiff and the Netherlands Chamber Orchestra make very atmospheric.
Leo Smit (1900-1943), who was deported to Auschwitz in 1943 and murdered there, composed his Concertino for Cello and Orchestra in 1937. It begins with a melancholy lento that becomes very moving in this interpretation. This is followed by a Scherzando and a concluding Allegro vivace. Both movements are played very lively and imaginatively by Pieter Wispelwey and the orchestra, so that the essentially neo-classical, but also atonal Concertino leaves an immediate strong impression.
Hans Kox (1930-2019) said of his Cello Concerto: » If I were to characterize the three movements, I would say that the first has fear, resignation and nostalgia as its tonic; the second movement, a canzonetta, tries to give form to melodies that ‘balance on the razor’s edge’, and finally the third movement, ‘song con variazione’, expresses irony.” I however hear more anger and rebellion in the first movement, while nostalgia and aimlessness, in my opinion, dominate the second movement; the irony that emerges in the third movement could also be heard earlier. The finale plays with musical themes that the composer exaggerates, alienates or humorously counteracts.
And so this entire program traverses musical works from the Romantic period to the modern.