Gerald Barrys komische Oper Alice’s Adventures Under Ground wurde 2016 uraufgeführt und basiert auf den Erzählungen von Lewis Carroll, Alice’s Adventures in Wonderland (1865) und Alice Through the Looking Glass (1871). Das vorliegende Album entstammt einer Aufführung der Irischen Nationaloper.
Die einaktige und knapp eine Stunde dauernde Oper ist eine Folge von skurrilen Episoden aus den beiden genannten Büchern. Es beginnt damit, dass Alice durch den Kaninchenbau fällt und viele der Figuren aus dem ersten Buch trifft, darunter das weiße Kaninchen, den verrückten Hutmacher, die falsche Schildkröte sowie den König, die Königin und den Herzbuben. Im Land des Spiegels bewegt sich Alice über das Schachbrett und trifft dabei unter anderem Humpty Dumpty, Tweedledum und Tweedledee und wird zur Königin, als sie das achte Feld erreicht.
Die surreale Oper hat nicht weniger als 54 Rollen, die von einem siebenköpfigen Ensemble gesungen. Nur die Interpretin der Alice hat nur eine einzige Rolle zu singen.
Die chaotisch-surreale, sehr farbenfrohe Musik ist im weitesten Sinne als postminimalistisch, aber jedenfalls nicht als ideenarm zu bezeichnen. Da Alice’s Adventures Under Ground bislang öfter im Konzertsaal als in der Oper zu hören war, ist es nicht abwegig von der irischen Produktion bloß eine Audio-CD herauszubringen. Das musikalische Material spricht ja eigentlich auch für sich, vorausgesetzt, man nimmt als Hörer das mitgelieferte Libretto zur Hand, um die Texte und die dazu gehörige Musik optimal zu genießen.
Barrys Musik (mit Anleihen in der Volksmusik und sogar aus Beethovens Neunter) ist oft rhythmisch und sogar motorisch, enthält aber auch ruhigere, lyrischere Passagen. Das verlangt vom Orchester eine große Virtuosität und viel Intensität. André de Ridder dirigiert mit packendem Elan.
Die Sänger dieser Produktion tun allesamt ihr Bestes, um die oft halsbrecherischeren Rollen zu meistern. Insbesondre Alice (Claudia Boyle) ist mit einem quasi permanent im oberen Register angelegten Gesang eine ganz besonders herausfordernde Partie, welche die Sängerin aber mit stratosphärischen Koloraturen gut meistert.
Die ununterbrochene Folge von musikalischen Skurrilitäten mag für einige Opernfreunde gewöhnungsbedürftig sein, sorgt aber letztlich für eine angenehm unterhaltsame Stunde Musik voller Ausgelassenheit mit Alice, Humpty Dumpty, dem Weißen Kaninchen, der Grinsekatze, dem Märzhasen, der Spottschildkröte und dem Frosch-Laufburschen.
Gerald Barry’s comic opera Alice’s Adventures Under Ground premiered in 2016 and is based on the Lewis Carroll stories Alice’s Adventures in Wonderland (1865) and Alice Through the Looking Glass (1871). This album is taken from a performance by the Irish National Opera.
The one-act opera, lasting just under an hour, is a sequence of whimsical episodes from the two aforementioned books. It begins with Alice falling down the rabbit hole and meeting many of the characters from the first book, including the White Rabbit, the Mad Hatter, the Mock Turtle, and the King, Queen as well as Jack of Hearts. In the Land of Mirrors, Alice moves across the chessboard meeting Humpty Dumpty, Tweedledum and Tweedledee, among others, and becomes the Queen when she reaches the eighth square.
The surreal opera has no less than 54 roles sung by a seven-member ensemble. Only the interpreter of Alice has only one role to sing.
The chaotic-surreal, very colorful music can be described as postminimalist in the broadest sense, but in any case not as lacking in ideas. Since Alice’s Adventures Under Ground has so far been heard more often in the concert hall than in the opera, it is not unreasonable to release only an audio CD of the Irish production. The musical material actually speaks for itself, provided that the listener follows the included libretto in order to enjoy the texts and the accompanying music in the best possible way.
Barry’s music (with borrowings from folk music and even from Beethoven’s Ninth) is often rhythmic and even motoric, but also contains quieter, more lyrical passages. This demands great virtuosity and intensity from the orchestra. André de Ridder conducts it with gripping verve.
The singers in this production all do their best to master the often more breakneck roles. Alice is a particularly challenging part, almost permanently using the upper register, but Claude Boyle handles it well with stratospheric coloratura.
The uninterrupted succession of musical whimsy may take some opera lovers getting used to, but ultimately makes for a pleasantly entertaining hour of music filled with hilarity featuring Alice, Humpty Dumpty, the White Rabbit, the Cheshire Cat, the March Hare, the Mock Turtle and the Frog Footman.