Klarinettenquintette von Schülerin und Lehrer vereint dieses CAvi-Album. Johanna Senfter (1879-1961) hat in Leipzig bei Max Reger studiert. Zunächst erklingt Regers Klarinettenquintett, seine letzte vollendete Komposition, entstanden 1915, ein Jahr vor seinem Tode.
Die Musikzeitschrift ‘Signale für die musikalische Welt’ kommentierte nach der Uraufführung: “Über dem elegischen Werk ruht es wie der tiefe, heilige Friede eines milden Herbstabends, den die letzten Strahlen der sinkenden Sonne in ein leuchtendes Gold kleiden.” Diesen Charakter trifft die Interpretation des Armida Quartetts und Kilian Herold sehr gut.
Herolds Spiel zeichnet sich durch größte Sensibilität, Wärme, Klangschönheit und Nuancen aus. Das Armida Quartett ist kongenial im Gestaltungsprozess dabei. Das Largo wird in seiner Mischung aus Poesie, Zärtlichkeit und Nachdenklichkeit besonders bewegend.
Mit seinen Sätzen Munter, Langsam, und Lustig, nicht zu schnell, ist das Quintett von Johanna Senfter nicht unbedingt viel unbeschwerter. Der ‘muntere’ erste Satz enthält, wie die Interpreten in dieser Weltersteinspielung zeigen, auch Melancholie und eine unüberhörbare Unruhe. Das ändert sich nicht im langsamen Satz, der immer wieder durch leidenschaftliche Ausbrüche ‘gestört’ wird. Das ‘lustige’ Finale nutzen Herold und das Armida Quartett nicht für einen virtuosen Abschluss. Ich mag es sehr, wie sie Schwermut mit Fröhlichkeit wegzuwischen versuchen, was aber eigentlich nicht so wirklich gelingt, weil die Komponistin sich eine Rückkehr zu Schwermut nicht versagt. Erst in der schwungvollen Coda bleibt es bei Lustigkeit. Damit ist den Interpreten eine exzellente Interpretation gelungen, die in herrlichen Bewegungskurven und einer intensiven Durchdringung jeden Motivs die Mannigfaltigkeit der Tönungen dieser Musik herauszuarbeitet.
This CAvi album brings together clarinet quintets by pupil and teacher. Johanna Senfter (1879-1961) studied with Max Reger in Leipzig. First up is Reger’s Clarinet Quintet, his last completed composition, written in 1915, one year before his death.
The music magazine ‘Signale für die musikalische Welt’ commented after the premiere: « The elegiac work rests like the deep, holy peace of a mild autumn evening, clothed in a luminous gold by the last rays of the setting sun. » The interpretation by the Armida Quartet and Kilian Herold captures this character very well.
Herold’s playing is characterized by great sensitivity, warmth, beauty of sound and nuances. The Armida Quartet is congenially involved in the creative process. The Largo is particularly moving in its mixture of poetry, tenderness and thoughtfulness.
With its movements Munter, Langsam, and Lustig, nicht zu schnell (Lively, Slow, and Funny, not too fast) Johanna Senfter’s quintet is not necessarily much more light-hearted. The ‘lively’ first movement also contains melancholy and an unmistakable restlessness, as the performers show in this world premiere recording. This does not change in the slow movement, which is repeatedly ‘disturbed’ by passionate outbursts. Herold and the Armida Quartet do not use the ‘funny’ finale for a virtuoso conclusion. I really like how they try to wipe away melancholy with cheerfulness, but this doesn’t really work because the composer doesn’t deny herself a return to melancholy. It is only in the lively coda that the music remains cheerful. The performers have thus achieved an excellent interpretation that brings out the variety of tones in this music with wonderful curves of movement and an intensive penetration of every motif.