Da Agni Kunda in Indien verschiedene Bedeutungen hat, hat sich die belgisch-türkische Pianistin Isil Bengi für die Sanskrit-Bedeutung entschieden: Agni bedeutet Feuer und Kunda eine Form von Energie. « Das Repertoire dieses Albums ist inspiriert von der der Kraft des inneren Feuers, seinen Nuancen, seiner Dynamik und seiner Fähigkeit zu erschaffen oder zu zerstören », sagt die Pianistin. Sie spielt das mit 43 Minuten recht kurze Programm absolut souverän, mit großer Klarheit und makelloser Technik. Dabei produzieren ihre flinken und kräftigen Finger auch Klangfarben, die sie den stilistischen Bedürfnissen jedes Werkes, das sie interpretiert, anzupassen versteht. Die Farbpalette in den Variationen über ein Thema in c-Moll des jugoslawischen Komponisten Marko Tajcevic (1900-1984) ist besonders reichhaltig und gibt diesem Werk, das stark von der Volksmusiktradition des Balkans geprägt ist, eine große Ausdruckskraft.
Dennoch bleibt das in einem angemessenen Rahmen, denn Bengi vermeidet romantische Ergüsse und konzentriert sich immer aufs Wesentliche. Ihr Vortrag, der feurig sein kann, ohne in Aggressivität zu verfallen, ist stets logisch und von einer Klarheit der Ausführung, die die Melodie begünstigt, ohne jedoch das harmonische Gefüge zu vernachlässigen.
Wichtig ist aber vor allem, dass Clara Schumann und Medtner, Scriabin und Granados, Tajcevic und Debussy erkennbar bleiben.
Since Agni Kunda has different meanings in India, the Belgian-Turkish pianist Isil Bengi has chosen the Sanskrit meaning: Agni means fire and Kunda a form of energy. « The repertoire of this album is inspired by the power of the inner fire, its nuances, its dynamics and its capacity to create or destroy, » says the pianist. She plays the 43-minute program, with great clarity and flawless technique. At the same time, her nimble and powerful fingers also produce timbres that she knows how to adapt to the stylistic needs of each work she interprets. The palette of colors in the Variations on a Theme in C Minor by Yugoslav composer Marko Tajcevic (1900-1984) is particularly rich, giving great expressive power to this work, which is strongly influenced by the folk music tradition of the Balkans.
Still, this remains within reason, as Bengi avoids romantic outpourings and always focuses on the essentials. Her performance, which can be fiery without lapsing into aggressiveness, is always logical and of a clarity that favors the melody without, however, neglecting the harmonic structure.
But what is important above all is that Clara Schumann and Medtner, Scriabin and Granados, Tajcevic and Debussy remain recognizable.