
Eine Sonate und eine Fantasie für Violine und Klavier, die auf das Liedgut ihrer jeweiligen Komponisten zurückzuführen sind, zeigen vom romantischen Umfeld ihrer Entstehung. Die erste Sonate von Brahms und die alleinstehende Fantasie von Schubert für die Besetzung von Violine und Klavier.
Brahms hat diese Violinsonate mit schönster Innigkeit komponiert. Sie gibt eine eigenartige eindringliche Stimmung. Sie bringt die Vergangenheit mit der Gegenwart zum Blühen mahnt dabei an die Hinfälligkeit der Zeit, was im Schwebezustand zwischen Dur und Moll einen eigenartigen Zauber zutage fördert.
Die beiden Künstlerinnen, die in Frankreich geborene Jaleh Johanna Perego mit auch italienischen Wurzeln und die serbische Pianistin Sara Pavlović vermitteln mit ihrem luftigen wie auch konzentrierten Spiel ein gutes Bild dieser musikalischen Ideen und Gestaltungen. Das bietet eine gut erzählte Geschichte ohne große Überraschungen, aber eine charmante Darstellung.
In der Fantasie von Schubert durchdringen sich drei Aspekte des Fantasiebegriffs, die strenge Form, die freie Diktion und die Brillanz ganz wunderbar. Der strenge Aufbau im Kopfsatz, der verbissene Tanzrhythmus im Allegretto dazu im schärfsten, beinahe ironischen Kontrast sowie die drei virtuosen Variationen im letzten Satz zeigen diese drei Seiten.
Die Interpretinnen erlauben es sich, diese Aspekte in ihrem Spiel zu entwickeln und deutlich zu machen. Dabei gelingt ihnen eine durchsichtige Interpretation, die den freien Charakter des Werkes hebt und plastisch hörbar macht. So erringen sie ein gewisses Maß an Eleganz und Delikatesse, andererseits aber auch strikte Durchgänge. Das Gesamtbild der Fantasie wird insgesamt feinfühlig getroffen.
A sonata and a fantasia for violin and piano, which can be traced back to the songs of their respective composers, show the romantic environment in which they were written. The first sonata by Brahms and the stand-alone fantasy by Schubert for violin and piano
Brahms composed this violin sonata with the most beautiful intimacy. It creates a peculiarly haunting mood. It brings the past into bloom with the present, reminding us of the fragility of time, which brings to light a strange magic in the state of suspension between major and minor.
The two artists, French-born Jaleh Johanna Perego, who also has Italian roots, and Serbian pianist Sara Pavlović, convey a good picture of these musical ideas and arrangements with their airy and concentrated playing. This offers a well-told story without any big surprises, but a charming performance.
In Schubert’s fantasy, three aspects of the concept of fantasy – strict form, free diction and brilliance – intertwine wonderfully. The strict structure in the first movement, the dogged dance rhythm in the Allegretto in sharp, almost ironic contrast and the three virtuoso variations in the last movement show these three sides.
The interpreters allow themselves to develop these aspects in their playing and make them clear. They achieve a transparent interpretation that emphasizes the free character of the work and makes it vividly audible. In doing so, they achieve a certain degree of elegance and delicacy, but also strict passages. In this way, the overall picture of the fantasy is sensitively captured.