Ein Dutzend Werke für Flöte, meist zusammen mit Piano, mitunter zu einem Trio ergänzt durch ein weiteres Instrument, zeigen den Komponisten Philippe Gaubert, der in seiner Heimat Frankreich auch Lehrer und Dirigent war auch als Vertreter seines Instruments, eben der Querflöte. Gaubert hat auch ein bei Flötisten heute noch bekanntes Schulwerk hinterlassen und etliche Flötisten ausgebildet, so Nicolet, Rampal und Galway. Sein an Fauré orientierter Stil ist durch lyrische Qualität, melodische Linie und eine reiche Harmonie geprägt.
Die Werke zeigen die diversen Gesichter der Kompositionen, den Rückgriff auf historische Tanzformen, wie in Madrigal oder Sicilienne, den impressionistischen Tonfall von Deux esquisses bzw. Trois aquarelles oder auch die virtuos ausgeprägte Seite in der Fantasie.
Die Interpreten, hauptsächlich Nolwenn Bargin als Flötistin, haben sich auf Charakterstücke fokussiert und die ebenfalls existierenden drei Sonaten und eine Sonatine für Flöte außen vor gelassen. Dennoch liegt eine randvoll gefüllte Scheibe vor. Das Ensemble Chant du Vent mit seiner Gründerin Bargin agiert in wechselnden Besetzungen, je nach Bedarf. Auf dieser ersten CD von Nolwenn Bargin sind die kleinen Besetzungen bis hin zu drei Beteiligten gefragt.
Verständlich, dass sie diese einem großen Vertreter ihrer Flötenzunft und seinen Werken widmet. Zusammen mit den Kollegen, die sie in ihrem Umfeld in der Schweiz gefunden hat, bieten sie ein ebenso erfüllendes wie abwechslungsreiches Panorama an. Daran lässt sich auch erkennen, dass Gaubert zu Unrecht fast völlig vergessen wurde. Bargin und Ensemble bieten mit ausdrucksvoll modulierendem und technisch feinem Spiel einen Einblick in das Schaffen.
A dozen works for flute, mostly together with piano, sometimes completed to a trio by another instrument, show the composer Philippe Gaubert (1879-1941), who was also a teacher and conductor as well as a representative of his instrument, the flute, in his home country France. Gaubert also left behind a school work that is still known among flutists today and trained several flutists, such as Nicolet, Rampal and Galway. His style, inspired by Fauré, is characterized by lyrical quality, melodic line, and rich harmony.
The works show the diverse faces of the compositions, the recourse to historical dance forms, as in Madrigal or Sicilienne, the impressionistic tone of Deux esquisses or Trois aquarelles, or the virtuosic side in Fantasie.
The performers, primarily Nolwenn Bargin as flutist, have focused on character pieces, leaving out the three sonatas and one sonatina for flute that also exist. Nevertheless, here is a disc filled to the brim. The ensemble Chant du Vent, with its founder Bargin, operates in changing lineups as needed. On this, Nolwenn Bargin’s first CD, the small instrumentations down to three participants are in demand.
It is understandable that she dedicates it to a great representative of her flute guild and his works. Together with the colleagues she has found in her environment in Switzerland, they offer a panorama that is as fulfilling as it is varied. From this it can also be seen that Gaubert has been unjustly almost completely forgotten. Bargin and ensemble offer insight into the work with expressive modulating and technically fine playing.