Woldemar Bargiel war über seine Halbschwester Clara Schumann eng an den Kreis um Brahms und Schumann angebunden, so dass enge freundschaftliche Bande geknüpft wurden. Seine Kompositionen, die vor allem der Klavier- und Kammermusik zuzurechnen sind, fügen sich stilistisch in diesem Kontext ein.
Aus den drei Klaviertrios stellt das Leonore Piano Trio die ersten beiden in seiner Einspielung zur Diskussion. Beide Trios stellen sich ebenso mit punktiert kraftvoller Dynamik wie mit ruhigen Sätzen voller ausgekosteter Stimmung mit reizvollen Themen als ansprechende Stücke vor. Auch Dank der Anregungen von Robert Schumann zum ersten Trio können die Werke mit sicher strukturierter Form punkten.
Das Leonore Piano Trio entstand aus als selbständige Auskopplung aus dem Ensemble 360. Ihr kräftig zupackendes Spiel spült einerseits unbändige Energie an die Oberfläche, die den Zuhörer mitreißt. Andererseits führt es mitunter zu etwas kantig scharfem Spiel, das die lauschenden Ohren anraut. Seit ihrer Aufnahme der Werke von Parry hat sich diese weniger erfreuliche Seite allerdings reduziert, so dass Bargiel nunmehr nur noch vereinzelt diesen Attacken ausgesetzt ist. Ansonsten haben sich die drei Musiker zu einem stimmungsvoll und gut aufeinander abgestimmten Trio formiert, dessen Fortune anspricht.
Woldemar Bargiel was closely connected to the circle around Brahms and Schumann through his half-sister Clara Schumann, so that close bonds of friendship were established. His compositions, which are mainly piano and chamber music, fit stylistically into this context.
From the three piano trios, the Leonore Piano Trio presents the first two in its recording for discussion. Both trios present themselves as appealing pieces with punctuated powerful dynamics as well as quiet movements full of savored mood with delightful themes. Thanks in part to Robert Schumann’s suggestions for the first trio, the works score with securely structured form.
The Leonore Piano Trio was created as an independent spin-off from the Ensemble 360. On the one hand, their vigorous playing flushes irrepressible energy to the surface, sweeping the listener along. On the other hand, it sometimes leads to some edgy, sharp playing that grates on the listening ears. Since their recording of the works of Parry however, this less pleasing side has been reduced, so that Bargiel is now only occasionally exposed to these attacks. Otherwise, the three musicians have formed an atmospheric and well-matched trio whose fortune appeals.