Jules Massenet (1842-1912) war ein ganz besonders fruchtbarer Komponist. Louis Schneider sagte über ihn: « Er schrieb Musik wie ein Vogel singt; seine Vorstellungskraft und seine Phantasie schufen ein ganzes kleines harmonisches Universum. Sein buntes Denken hat die verschiedensten Themen in Melodien gekleidet, manchmal sogar die uninteressantesten Gedichte. In seiner unendlichen Güte nahm er auch die bescheidensten Dichter auf und vertonte die Werke, die sie ihm vorlegten. Man könnte eine ganze Reihe von Dichtern aufzählen, deren einziger Ruhm darin besteht, dass sie Massenets Musik nicht als Gerüst, sondern als Vorwand dienten. »
Von seinen Liedern, die er vor allem für die Pariser Salons und insbesondere für die dort anwesenden Damen geschrieben haben soll, hat er um die dreißig orchestriert. 25 davon sind auf dieser CD zu hören, und 21 Lieder sind Erstaufnahmen.
Dass Massenet ein außergewöhnlich begabter und einfallsreicher Komponist war, haben seine Opern zur Genüge gezeigt. Und auch wenn Emille Vuillermoz von « einigen allzu selbstgefälligen Romanzen und allzu einfachen und schwachen Melodien » spricht, ist der Charme dieses Programms nicht zu leugnen. Die durchwegs guten und ausdrucksvollen Interpretationen der sechs versammelten Sänger und die aufmerksame Begleitung durch das Orchestre de Chambre de Paris unter Hervé Niquet lassen diese CD zu einem puren Vergnügen werden.
Jules Massenet (1842-1912) was a particularly prolific composer. Louis Schneider said of him: « He wrote music like a bird sings; his imagination and fantasy created a whole little harmonic universe. His colorful mind clothed the most diverse themes in melodies, sometimes even the most uninteresting poems. In his infinite kindness, he took even the most humble poets and set to music the works they presented to him. One could list a whole host of poets whose only glory is that they served Massenet’s music not as a scaffolding but as a pretext. »
Of his songs, which he is said to have written primarily for the Paris salons and especially for the ladies who attended them, he orchestrated about thirty. Twenty-five of them are heard on this CD, and 21 songs are first recordings.
That Massenet was an exceptionally gifted and imaginative composer has been amply demonstrated by his operas. And even though Emille Vuillermoz speaks of « some overly complacent romances and overly simple and weak melodies, » the charm of this program is undeniable. The thoroughly good and expressive interpretations of the six assembled singers and the attentive accompaniment by the Orchestre de Chambre de Paris under Hervé Niquet make this CD a pure pleasure.