Der Däne Lars Bisgaard (*1947) studierte u.a. bei Per Nørgård und beschäftigte sich mit dessen hierarchischer Musiktheorie und deren Verbindung mit der symbolischen Welt der Astrologie sowie mit dem tschechisch-amerikanischen Bewusstseinsforscher Stanislav Grof und seinen Kartierungen der Strukturen des Unbewussten. Das fand seinen Niederschlag in seinem eigenen Unterrichten und seinen Kompositionen. Bisgaards Kompositionen umfassen Klaviermusik, Chorwerke und zwei Opern, Silvia und Arcadia, die auf Musik von Johann Sebastian Bach basieren.
Die Werke auf diesem Album sind alle leicht zugänglich und sind eine Mischung aus Postminimalismus und Neoklassik bez. Neuromantik mit manchmal leicht exzentrischen Ideen, die der Musik einen persönlichen Stempel aufdrucken, das alles mit einem Charakter von vergnügter Zufriedenheit. Sogar in der Klaviersonate nach Fragmenten und Skizzen von Beethoven und in den Drei Fugen über Themen von Beethoven versucht Bisgaard nicht, zu imitieren, sondern bleibt immer er selber.
Interpretationen und Tonaufnahme sind gut, so dass man die Werke von Bisgaard unter guten Bedingungen hören kann.
The Dane Lars Bisgaard (*1947) studied with Per Nørgård and his hierarchical music theory and its connection to the symbolic world of astrology as well as with the Czech-American consciousness researcher Stanislav Grof and his mapping of the structures of the unconscious. This has been reflected in his own teaching and compositions. Bisgaard’s compositions include piano music, choral works and two operas, Silvia and Arcadia, based on music by Johann Sebastian Bach.
The works on this album are all easily accessible and are a mixture of post-minimalism and neo-classicism or neo-romanticism with sometimes slightly eccentric ideas that give the music a personal touch, all with a character of cheerful contentment. Even in the Piano Sonata on Fragments and Sketches by Beethoven and in the Three Fugues on Themes by Beethoven, Bisgaard does not try to imitate, but always remains himself.
Interpretations and sound recording are good, so that one can listen to Bisgaard’s works under good conditions.