Dieses Album der israelischen Sopranistin Chen Reiss enthält Werke von Felix Mendelssohn und eine Auswahl von Lieder seiner Schwester Fanny in neuen Orchester-Arrangements von Tal-Haim Samnon, die Kantate Lobgesang sowie die dramatische Szene Hero und Leander.
Die Sopranistin Chen Reiss hat ein bewegliches, glockenhelles, manchmal etwas spitz-scharfes Timbre, das sich gut für das Repertoire eignet. Sie singt die von Samnon gewinnbringend orchestrierten Lieder sehr einfühlsam.
Das Jewish Chamber Orchestra München begleitet akkurat und weckt auch mit der römischen, also der zweiten, aber nicht endgültigen Fassung der Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Interesse.
Die CD beginnt mit der virtuosen Mendelssohn-Konzertarie Infelice! und endet mit Fanny Hensels Dramatischer Szene Hero und Leander. Die sehr klangmalerische Komposition geht auf eine griechische Sage zurück: Jede Nacht entzündet die Priesterin Hero ein Licht, damit ihr Geliebter Leander vom anderen Meeresufer zu ihr hinüberschwimmen kann. Eines Abends bläst der Wind die Fackel aus, die Liebenden finden nicht mehr zueinander und ertrinken.
Chen Reiss trifft den opernhaften Stil der Musik mit ihren Natur- und Seelenstimmungen sehr gut und setzt sich somit vollauf überzeugend für diese prächtige, aber immer noch wenig bekannte Komposition ein.
This album by the Israeli soprano Chen Reiss includes works by Felix Mendelssohn and a selection of songs by his sister Fanny in new orchestral arrangements by Tal-Haim Samnon, the cantata Lobgesang, and the dramatic scene Hero and Leander.
Soprano Chen Reiss has an agile, bell-bright, sometimes somewhat spiky-sharp timbre, generally well suited to the repertoire.
She sings the songs, winningly orchestrated by Sammon, with great sensitivity.
The Jewish Chamber Orchestra Munich accompanies accurately and also arouses interest with the Roman, i.e. second but not final version of Felix Mendelssohn’s Hebrides Overture.
The CD begins with Mendelssohn’s virtuosic concert aria Infelice! and ends with Fanny Hensel’s dramatic scene Hero und Leander. The tone-painting composition goes back to a Greek legend: every night the priestess Hero lights a light so that her lover Leander can swim over to her from the other side of the sea. One evening the wind blows out the torch, the lovers no longer find each other and drown.
Chen Reiss captures the operatic style of the music with its natural and soulful moods very well and thus makes a fully convincing case for this magnificent but still little-known composition.