Christian Lindberg: The Waves of Wollongong für 9 Posaunen & Orchester + Liverpool Lullabies für Posaune, Percussion & Orchester + 2017 für Orchester; Evelyn Glennie, Antwerp Symphony Orchestra, Christian Lindberg; 1 SACD BIS 2418; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 12/2020 (72'00) - Rezension von Remy Franck
Christian Lindbergs The Waves of Wollongong für neun Posaunen und Orchester hat zwei Inspirationsquellen, die großen Wellen am Strand von Wollongong in Australien und die Ankündigung, dass Robert von Bahr, der Chef von BIS an Krebs erkrankt war und wohl nicht mehr lange leben würde. Das war 2008. Lindberg schreibt im Booklet der SACD, er habe sich damals ausgemalt, die Klangwellen seiner Komposition könnten Roberts Krebs wegspülen. Und als er gerade mit dem Schluss der Komposition beschäftigt war, kam die Nachricht, Robert sei erfolgreich operiert worden, was den freudigen Schluss der Komposition erklärt. Die Musik ist absolut faszinierend in ihrem Wechsel von energetischen und tragisch-verzweifelten Passagen.
Auch die sieben Liverpool Lullabies sind sehr unterschiedlich und äußerst phantasievoll gemacht. Lyrisches wechselt sich einmal mehr mit berserkerhaften Explosionen ab und fordert sowohl Lindberg als Solisten als auch die Schlagzeugerin Evelyn Glennie zu virtuosem Musizieren heraus.
Das abschließende Werk, 2017, zeigt Lindberg als musikalischen Politkommentator. Sein Werk beschreibt die Veränderung der Welt nach der Wahl von Trump zum US-Präsidenten. Er begann am 1. Januar 2017 mit der Arbeit daran, verfolgte die Nachrichten in den Medien und ließ sich von ihnen bis zum 31. Dezember inspirieren. Das ergab ein ungemein schräges Stück, das die unkontrollierten und unkontrollierbaren Aktionen des POTUS symbolisiert.
Lindberg und die Antwerpener Symphoniker lassen dieses Stück, wie auch die anderen klanglich in prägnanten, räumlichen Aufnahmen wirkungsvoll werden.
Christian Lindberg’s The Waves of Wollongong for nine trombones and orchestra has two sources of inspiration: the big waves on the beach of Wollongong in Australia and the announcement that Robert von Bahr, the head of BIS, had been diagnosed with cancer and would probably not live long. That was in 2008. Lindberg writes in the booklet of the SACD that he imagined at that time that the sound waves of his composition could wash away Robert’s cancer. And just as he was finishing the composition, the news came that Robert’s surgery had been successful, which explains the joyful ending of the composition. The music is absolutely fascinating in its alternation of energetic and tragically despairing passages.
The seven Liverpool Lullabies are also very different and imaginatively done. Lyrical once again alternates with berserk explosions, challenging both Lindberg as soloist and percussionist Evelyn Glennie to virtuoso playing.
The final work, 2017, features Lindberg as a musical political commentator. His work describes the change in the world after the election of Trump as US president. He started working on it on 1 January 2017, following the news in the media and taking inspiration from it until 31 December. This resulted in an incredibly quirky piece that symbolises the uncontrolled and uncontrollable actions of the POTUS.
Lindberg and the Antwerp Symphony Orchestra make this piece, as well as the others, sonically effective in a concise, spatial recording.