Nach dem Erfolg von Il matrimonio segreto machte sich Domenico Cimarosa 1794 an die Komödie Le astuzie femminili. Die Handlung dreht sich um die einfallsreiche Bellina, die einen Plan ausheckt, um einer ungewollten Heirat zu entgehen, eine große Erbschaft zu erlangen und ihren Geliebten Filandro zu heiraten.
Die vorliegende Aufnahme entstand 2022 im Teatro Flavio Vespasiano in Riete, Bühnengeräusche inklusive.
Alessandro De Marchi hat den Geist der Oper vollauf erfasst und dirigiert flüssig, so dass die Musik ständig vital in Bewegung ist. Er hat ein junges Ensemble mit guten Stimmen zur Verfügung. Bellina (Eleonora Bellucci) und Ersilla (Martina Licari) haben sehr angenehme, leuchtende Sopranstimmen. Mit ihrer vollen Mezzostimme gelingt Angela Schisano eine gute Interpretation der Leonora.
Überraschend gut ist der Tenor Valentino Buzza als Filandro. Er hat eine angenehme und flexible Stimme mit sicherer Höhe. Rocco Cavalluzzi setzt seine dunkel-warme Bassstimme effizient in der Rolle des Don Giampaolo. Sehr gut gefällt auch die klare Baritonstimme von Matteo Loi als Don Romuald. Sie ergeben alle zusammen ein homogenes Ensemble, das hörbar engagiert dabei ist, um den Esprit der Cimarosa-Musik hörbar werden zu lassen.
Das Theresia-Orchester ist ein Jugendorchester, das auf historisch informierte Weise und auf historischen Instrumenten spielt. Es zeigt hier ein sehr gutes Niveau in einer immer lebendigen und temperamentvollen Darbietung.
Da es von dieser Oper nur eine alte Aufnahme von 1986 gibt, ist diese Neuproduktion höchst willkommen.
After the success of Il matrimonio segreto, Domenico Cimarosa began work on the comedy Le astuzie femminili in 1794. The plot revolves around the resourceful Bellina, who hatches a plan to escape an unwanted marriage, gain a large inheritance, and marry her lover, Filandro.
This recording was made in 2022 at the Teatro Flavio Vespasiano in Riete, including stage noises.
Alessandro De Marchi has fully grasped the spirit of the opera and conducts fluently, so that the music is constantly in vital motion. He has a young ensemble with good voices. Bellina (Eleonora Bellucci) and Ersilla (Martina Licari) have very pleasant, bright soprano voices. Angela Schisano, with her full mezzo voice, gives a good interpretation of Leonora.
Tenor Valentino Buzza is surprisingly good as Filandro. He has a pleasant and flexible voice with a secure high register. Rocco Cavalluzzi efficiently uses his dark, warm bass voice in the role of Don Giampaolo. Matteo Loi’s clear baritone voice as Don Romuald is also very pleasing. Together they form a homogeneous ensemble that is audibly committed to making the spirit of Cimarosa’s music audible.
The Theresia Orchestra is a youth orchestra that plays in a historically informed manner on period instruments. It demonstrates a very high standard in an always lively and spirited performance.
As there is only one old recording of this opera from 1986, this new production is most welcome.