Von Claudio Arrau gibt es mehrere Liveaufnahmen aus dem Jahre 1959. Diese hier ist ganz besonders wertvoll. Das bislang unveröffentlicht gebliebene Recital vom 12. März 1959 in der Hochschule für Musik in Berlin beginnt mit einer sensationellen Interpretation von Les Adieux. Arrau spielt wie hypnotisiert vom Sujet und erlangt in dieser programmatischen Sonate eine atemberaubende Rhetorik.
Seine Kunst der klanglichen Differenzierung, der Färbung und der rhythmischen Veränderungen ist auch in der 31. Sonate absolut hinreißend. Das Ohr folgt gierig diesem Spiel, das der Pianist ihm mit magischer Kraft einflößt.
Die Appassionata gelingt ihm ebenfalls hervorragend in ihrem Auf und Ab der Leidenschaft. Zwischen Energierausch und introvertierter Ruhe erleben wir einen Sturm der Gefühle.
There are several live recordings of Claudio Arrau from 1959, and this one is particularly valuable. The previously unreleased recital from March 12, 1959 at the Hochschule für Musik in Berlin begins with a sensational interpretation of Les Adieux. Arrau plays as if mesmerized by the subject and achieves breathtaking rhetoric in this programmatic sonata.
His art of tonal differentiation, coloring and rhythmic changes is absolutely ravishing in the 31st sonata as well. The ear greedily follows this playing, which the pianist instills in it with magical power.
He also succeeds brilliantly in the Appassionata in its ups and downs of passion, between phenomenal energy and introverted calmness we experience a storm of emotions.