Die französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa singt ein französisch-spanisches Repertoire auf dieser CD und reflektiert so die eigenen familiären Wurzeln: ihr Großvater, ein Weinbauer im Hérault, war spanischen Ursprungs.
Mit ihren ausdrucksstarken Farben eignet sich ihre kräftige Stimme gut für dieses Programm. Hinzu kommt ein darstellerisches Feeling, das für eine perfekte Differenzierung der Charaktere und der Stimmungen sorgt.
Ihre Stimme ist gut kontrolliert und sorgt in den ruhigeren Stücken für eine schöne, sinnliche Wirkung. Die Tiefe ist präsent, die Höhe warm und angenehm flexibel.
Wenn die Musik mehr Leidenschaftlichkeit und dramatische Kraft verlangt, klingt die Stimme manchmal etwas hart und metallisch, mitunter etwas heiser.
Die Stärke dieses Crebassa-Rezitals liegt aber eindeutig in der lebendigen Darstellung und der fesselnden dramatischen Kraft. So kann man aus den Carmen-Auszügen ableiten, dass sie ganz gewiss eine gute Darstellerin für diese Rolle ist.
Sehr beeindruckend sind auch die fünf Lieder Combat del somni auf Gedichte von Josep Janés, die Frederic Mompou zwischen 1942 und 1951 vertonte und die die Traumwelten der Texte wunderbar erkunden.
Die Diktion der Sängerin ist unterschiedlich gut, und auch wenn man einiges vom Text versteht, so ist das oft nicht der Fall.
Gute Leistungen des Orchesters unter Ben Glassberg sowie der anderen Solisten und eine durchwegs gute Tonaufnahme bekräftigen den überwiegend guten Eindruck, den man von dieser Produktion gewinnt.
French mezzo-soprano Marianne Crebassa sings a French-Spanish repertoire on this CD, reflecting her own family roots: her grandfather, a winegrower in Hérault, was of Spanish origin.
With her expressive colors, her powerful voice is well suited for this program. In addition, she has theatrical skills that provide perfect differentiation of characters and moods.
Her voice is well controlled, beautiful, and sensual in the quieter pieces. In the lower register it is strongly present, the high register sounds warm and pleasantly flexible.
When the music calls for more passion and dramatic power, the voice sometimes sounds a bit harsh and metallic, occasionally a bit hoarse.
The strength of this Crebassa recital, however, is clearly in its vivid portrayal and compelling dramatic power. Thus, one can deduce from the Carmen excerpts that she is most certainly a fine performer for this role.
Also very impressive are the five songs Combat del somni on poems by Josep Janés, set by Frederic Mompou between 1942 and 1951, which wonderfully explore the dream worlds of the texts.
The singer’s diction varies in quality, and even if one understands some of the text, it is often not the case.
Good performances by the orcheshttps://www.pizzicato.lu/wp-admin/themes.phptra under Ben Glassberg as well as the other soloists and a consistently good sound recording reinforce the mostly good impression one gets from this production.