Broadway Rhapsody; Girl Crazy: Overture (George Gershwin) + Little Jazz Bird (George & Ira Gershwin) + My Ship (Kurt Weill & Ira Gershwin) + I'm a Stranger Here Myself (Kurt Weill & Ogden Nash) +  Swanee (George Gershwin & Irving Caesar) + 06 Lost in the Stars (Kurt Weill & Maxwell Anderson) + Mack the Knife (Kurt Weill) + Stay Well (Kurt Weill & Maxwell Anderson) + By Strauss (George & Ira Gershwin) + It ain't Necessarily So (George & Ira Gershwin) + Speak Low (Kurt Weill & Ogden Nash) + Stairway to Paradise (George & Ira Gershwin) + Lonely House (Kurt Weill & Langston Hugues) + 14 Blah, Blah, Blah (George & Ira Gershwin) + Rhapsody in Blue (George Gershwin) + Summertime (George Gershwin & DuBose Heyward) + Love Walked in (George & Ira Gershwin) + Clap yo' Hands (George & Ira Gershwin); Arrangements Michaël Ertzscheid & Frank Sibold; Cyrille Dubois, Tenor, Michaël Ertzscheid, Klavier, ArteCombo;  # NoMadMusic NMM115; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 13.09 (63'36) - Rezension von Remy Franck  ** (For English please scroll down)

Dieses Album vereint Arrangements von Songs und anderen Werken von George Gershwin und Kurt Weill auf, mehrheitlich, Texte von Ira Gershwin. Gershwin, der die Klänge seines russisch-jüdischen Erbes mit der Musik verband, die er um 1900 in New York City hörte, passt gut zu der für dieses Programm erfolgten Auswahl von Liedern des ja so vielseitigen Kurt Weill.

Diese Stücke wurden vom Dramaturgen Jean-Michel Fournereau in einen Erzählfaden gebracht, aufgeführt von sieben Musikern, den fünf ständigen Mitgliedern des Quintetts ArteCombo, dem Pianisten Michaël Ertzscheid und dem Sänger Cyrille Dubois.

Herausgekommen ist ein Album, das amerikanische Musiker wahrscheinlich genuiner interpretiert hätten, aber der französische Touch ist gar nicht übel und gibt der Produktion etwas Eigenes, das Grenzen unbeachtet lässt und mit knisternder Vitalität von der Freude an der Musik und an der Kommunikation lebt.

Uneingeschränktes Lob verdient der Tenor Cyrille Dubois. Seine gut artikulierende Stimme ist klar, sinnlich und ganz persönlich in teils beschwingten, gute Laune vermittelnden, teils verinnerlichten und melancholischen Melodien. Dubois’ Stimme passt sich mit einer atemberaubende Spontaneität und Unmittelbarkeit perfekt allen Nummern an. Sie hat eine strahlende Schönheit, die unwiderstehlich ist, und wenn Dubois Summertime anstimmt, klingt er so intim-feminin, dass man ihm die Bess total abnimmt.

Und so hat diese Truppe – die Ensemblemusiker sind nicht weniger exzellent als Dubois – eine anspruchsvolle, aufregende Musical-Show geschaffen, die vom Ohr einen direkten Weg ins Herz findet.

This album brings together arrangements of songs and other works by George Gershwin and Kurt Weill, mostly with lyrics by Ira Gershwin. Gershwin, who combined the sounds of his Russian-Jewish heritage with the music he heard in New York City around 1900, fits well with the selection of songs by the versatile Kurt Weill.

These pieces have been woven into a narrative thread by dramaturge Jean-Michel Fournereau and are performed by seven musicians, the five permanent members of the ArteCombo quintet, pianist Michaël Ertzscheid and singer Cyrille Dubois.

The result is an album that American musicians would probably have interpreted more authentically, but the French touch is not bad at all and gives the production something of its own, ignoring borders and living with crackling vitality from the joy of music and communication.

Tenor Cyrille Dubois deserves unreserved praise. His well-articulated voice is clear, sensual and very personal in melodies that are at times upbeat and joyful, at times introspective and melancholy. Dubois’ voice adapts perfectly to each title with a breathtaking spontaneity and immediacy. It has a radiant beauty that is irresistible, and when Dubois sings Summertime, he sounds so intimately feminine that you take Bess completely off his hands.

And so this troupe – the ensemble musicians are no less excellent than Dubois – has created a sophisticated, exciting musical show that finds a direct path from the ear to the heart.

  • Pizzicato

  • Archives