Serge Prokofiev: Klaviersonate Nr. 7; George Enescu: Carillon Nocturne aus Klaviersuite Nr. 3; Claude Debussy: Préludes Nr. 2, 5, 6, 8, 9, 12 aus Heft 1; Franz Liszt: Dante-Sonate; Daniel Ciobanu, Klavier; 1 CD Accentus ACC30515; Aufnahme 05/2020, Veröffentlichung 09/2020 (D), 02/10/20 (UK) - (72') - Rezension von Remy Franck
Der junge rumänische Pianist Daniel Ciobanu folgt Prokofievs Bezeichnungen für die 7. Klaviersonate sehr genau. Das Allegro inquieto wird in der Tat sehr unruhig, streckenweise fast obsessiv gespielt, während das Andante caloroso in schwülen Klangschwaden zum finalen Precipitato führt, das Ciobanu rhythmisch sehr differenziert vorantreibt.
Sein Carillon Nocturne schrieb George Enescu unter dem Eindruck von Glocken, die er in den Bergen hörte und deren Klänge von den Felsen wiederhallten und verhallten. Ciobanu hat diese Klangtexturen sehr genau studiert und sein Spiel so getrimmt, dass man tatsächlich immer wieder glaubt, Glockenklänge zu hören.
Die sechs Stücke aus Debussys Préludes Livre 1 (Voiles, Les collines d’Anacapri, Des pas sur la neige, La fille aux cheveux de lin, La Sérénade interrompue und Minstrels) verlangen vom Pianisten eine hohe Kunst des Färbens und des dynamischen Nuancierens. Daniel Ciobanu beherrscht das Klavier ganz wunderbar, alterniert zwischen weich-sanften und knackig-frischen Klängen, die er ohne Sentimentalismus geschmackvoll und in der Artikulierung auch sehr persönlich zur Geltung bringt.
So werden die eisige Stille von Des pas sur la neige ebenso wirkungsvoll und spannend wie die trunkene, verwirrte Sérénade interrompue. Ciobanus natürliches Einfühlungsvermögen und seine technische Überlegenheit lassen diese Musik sehr intensiv werden.
Der Wechsel zu Liszts Dante-Sonate ist weniger brutal als erwartet, weil Ciobanu das Werk sehr phantastisch gestaltet, sehr suggestiv und oft nachdenklich (im Kontrast zu manchen ekstatisch gespielten Passagen). Liszts Musik wird daher nicht zur hohlen Selbstbefriedigung des Pianisten, sondern zu einer aussagekräftigen und leidenschaftlichen Musik, die zudem pianistisch mit einer phänomenalen Transparenz aufbereitet wird.
Und so können wir schlussfolgern, dass Daniel Ciobanu mit seiner ersten CD ein sehr beeindruckendes Bild seines pianistischen und gestalterischen Könnens ablegt.
The young Romanian pianist Daniel Ciobanu follows Prokofiev’s indications for the 7th Piano Sonata very closely. The Allegro inquieto is indeed played very restlessly, at times almost obsessively, while the Andante caloroso leads in damp breezes of sound to the final Precipitato, which Ciobanu pushes forward rhythmically in a very differentiated way.
George Enescu wrote his Carillon Nocturne under the influence of bells he heard in the mountains, whose sounds echoed and reverberated from the rocks. Ciobanu has studied these sound textures very carefully and has trimmed his playing in such a way that one actually believes to really hear sounds of bells.
The six pieces from Debussy’s Préludes Livre 1 (Voiles, Les collines d’Anacapri, Des pas sur la neige, La fille aux cheveux de lin, La Sérénade interrompue and Minstrels) demand of the pianist a high art of colouring and dynamic nuances. Daniel Ciobanu has a wonderful command of the piano, alternating between soft, gentle and crisp, fresh sounds, which come with a personal articulation tastefully and without sentimentality.
Thus the icy silence of Des pas sur la neige becomes as effective and exciting as the drunken, confused Sérénade interrompue. Ciobanu’s natural empathy and his technical superiority make this music very intense.
The change to Liszt’s Dante Sonata is less brutal than expected, because Ciobanu’s performance is fantastic, very suggestive and often thoughtful (in contrast to some ecstatically played passages). Liszt’s music thus does not become a hollow pianism, but a meaningful and passionate music, which is also technically played with a phenomenal transparency.
So we can conclude that, with his first CD, Daniel Ciobanu gives a very impressive account of his pianistic and interpretative skills.