
Aus den zwölf Fantasien für Violine ohne Bass hat sich Bratscher Timothy Ridout die erste und die siebte herausgegriffen und Umschreibungen unbekannter Herkunft eingespielt. Dabei wurde die erste von B-Dur nach Es-Dur, die siebte von Es-Dur nach As-Dur übertragen. Für die zweite Partita für Violine solo von Johann Sebastian Bach in d-Moll, hier in g-Moll, hat Simon Rowland-Jones die Anpassung durchgeführt.
Zwischen die beiden Fantasien hat Ridout ein modernes Werk von Caroline Shaw eingefügt, das allerdings auf einem alten von Thomas Tallis, In manus tuas, basiert. Aus der gleichnamigen Motette, eine Fassung des siebten Wortes Christi am Kreuz, schrieb Shaw zunächst für das Cello, später arrangiert für Violine und auch Bratsche.
Vor der Partita lässt Ridout die Elegie für Solo Bratsche von Benjamin Britten hören. Darin lässt Britten, selbst guter Bratscher, seine persönliche Stimmung ohne die Maskierung durch eine Figur aus einer seiner Opern hören. Die melancholische Stimmung, vielleicht sogar Einsamkeit, spiegelt wohl die Unsicherheit des Teenagers direkt nach der Internatszeit und über seine persönliche sexuelle Ausrichtung wieder.
Allen fünf Stücken widmet Timothy Ridout die gleiche Aufmerksamkeit und schafft so ein durchgehend aufmerksam gestaltetes Album. Wer die für die Violine geschriebenen Fantasien und die Partita kennt, wird in dieser Auseinandersetzung zwar die Unterschiede wahrnehmen, aber deswegen keine Nachteile ausmachen können. Dem Solisten gelingt es auch mit dem tieferen Instrument, der Musik leichte Seiten zu entlocken. Dabei wahrt er den erzählerischen Gehalt der Werke. Seine Fähigkeiten in der Handhabung der Bratsche sind ohnehin makellos.
Britten und Shaw fügt er musikalisch ebenso selbstverständlich dazwischen, dass man die Differenzen als Bereicherung begreift und nicht als Störung empfindet. So ist das Ergebnis rundum gelungen, um der Viola ihren Platz als Soloinstrument vermitteln.
Violist Timothy Ridout has chosen the first and seventh of the twelve fantasias for violin without bass and recorded transcriptions of unknown origin. The first was transposed from B flat major to E flat major, the seventh from E flat major to A flat major. Simon Rowland-Jones made the adaptation for the second partita for solo violin by Johann Sebastian Bach in D minor, here in G minor.
Between the two fantasias, Ridout has inserted a modern work by Caroline Shaw, which is, however, based on an old work by Thomas Tallis, In manus tuas. From the motet of the same name, a version of the seventh word of Christ on the cross, Shaw initially wrote for the cello, later arranging it for violin and also viola.
Before the Partita, Ridout performs Benjamin Britten’s Elegy for solo viola. In it, Britten, himself a good violist, lets us hear his personal mood without being masked by a character from one of his operas. The melancholy mood, perhaps even loneliness, probably reflects the teenager’s insecurity directly after his time at boarding school and his personal sexual orientation.
Timothy Ridout devotes equal attention to all five pieces, creating a consistently attentive album. Anyone familiar with the Fantasies and the Partita written for the violin will notice the differences in this discussion, but will not be able to identify any disadvantages. The soloist succeeds in eliciting a light side to the music even with the lower instrument. In doing so, he preserves the narrative content of the works. His skills in handling the viola are impeccable anyway.
He intersperses Britten and Shaw musically just as naturally, so that the differences are perceived as an enrichment rather than a disturbance. The result is an all-round success in showing the viola its place as a solo instrument.