Zoltan Kodaly: Duo für Violine und Cello op. 7 + Sonate für solo Cello op. 8; Andreas Brantelid, Cello, Benjamin Schmid, Violine; # Naxos 8.574530; Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 21.03.2025 (54'52) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Die Kammermusikwerke Kodalys stammen aus seinen frühen Jahren. Das gilt auch für das Duo für Violine und Klavier sowie die Sonate für Cello solo.

Die Solosonate geht Brantelid spannungsgeladen an. Mit dieser nach außen grenzbehafteten Komposition, die sich allmählich im Ausdruck nach innen öffnet, zeigt Brantelid gleich den Stil von Kodály zwischen ungarischer Volksmusik und französischem Impressionismus. Als Sonderheit hat Kodály für die beiden unteren Saiten Skordaturen vorgesehen, so dass diese jeweils um einen Halbton heruntergestimmt werden müssen. Damit mag sich die erkennbare Bezugnahme auf die barocke Epoche beschränken. Mit den Doppelgriffen, Trillern und Läufen des Hauptthemas befasst sich der Cellist ebenso sicher, wie er im Adagio beinahe improvisatorisch wirkend die häufigen Wechsel in Tempi und Ausdrucksweisen umsetzt. Im Schlusssatz präsentiert er dann als virtuoser Interpret den ekstatisch vorwärts treibenden Tanzrhythmus.

Für die Duo-Besetzung mit Violine und Cello gilt das Werk von Kodály zusammen mit der etwas späteren Sonate von Ravel als wichtigster Beitrag zum Repertoire. In drei fast gleich langen Sätzen werden klassische Formen mit der Volksmusik vereint. Andreas Brantelid und Geiger Benjamin Schmid widmen sich den schwindelnden Höhen, unbequemen Lagen und den komplexen Mehrfachgriffen, die das Werk ihnen abverlangt, mit stupender Sicherheit. Dabei gelingt es ihnen noch wie nebenbei, auch musikalisch gestaltend zu agieren, so dass sie besondere Klangwirkungen und die ausladende Expressivität hervorheben. Unsere Aufmerksamkeit erzielen sie mit den locker hin und her geworfenen kurzen Weisen und Figuren. Im Adagio formen sie Spannungskurven, während sie im Presto des Finales auch die humorige und witzige Seite herauskitzeln.

Kodály’s chamber music works date from his early years. This also applies to the Duo for Violin and Piano and the Sonata for Solo Cello.

Brantelid takes a tense approach to the solo sonata. With this outwardly borderline composition, which gradually opens up inwardly in its expression, Brantelid immediately demonstrates Kodály’s style between Hungarian folk music and French impressionism. As a special feature, Kodály has provided scordaturas for the two lower strings, so that they each have to be tuned down a semitone. This may limit the recognizable reference to the Baroque era. The cellist deals with the double stops, trills and runs of the main theme just as confidently as he implements the frequent changes in tempo and expression in the Adagio in an almost improvisatory manner. In the final movement, he then presents the ecstatically driving dance rhythm as a virtuoso interpreter.

Together with the somewhat later sonata by Ravel, Kodály’s work is considered the most important contribution to the repertoire for the duo instrumentation of violin and cello. In three movements of almost equal length, classical forms are combined with folk music. Andreas Brantelid and violinist Benjamin Schmid tackle the dizzying heights, uncomfortable registers and complex multiple fingerings that the work demands of them with stupendous assurance. At the same time, they also manage to be musically creative, emphasizing special sound effects and the expansive expressivity. They capture our attention with the short melodies and figures that are loosely tossed back and forth. In the Adagio they create curves of tension, while in the Presto of the finale they also tease out the humorous and witty side.

  • Pizzicato

  • Archives