Giuseppe Verdi: Requiem; Eleonora Buratto, Anita Rachvelishvili, Giorgio Berrugi, Roberto Tagliavini, Coro del Teatro Regio di Parma, Filarmonica Arturo Toscanini, Roberto Abbado; 1 DVD Dynamic 37895; Bild 16:9; Stereo & Surround; Liveaufnahme 09.2020, Veröffentlichung 16.04.2021 (90') – Rezension von Remy Franck
Dieser Konzertmitschnitt aus dem Parco Ducale di Parma vom 18. September 2020 ist unverkennbar ein Corona-Dokument, mit weit aufeinandersitzenden Musikern im Orchester und Sängern im Chor sowie mit Masken auf die Bühne kommenden Solisten. Das wirkt sich aber nicht nachteilig auf die Musik aus, da Roberto Abbado das Ganze mit fester Hand zusammenhält. Er dirigiert ein spannungs- und effektvolles, opernhaftes Requiem, in dem sich die gleichermaßen opernhaft agierenden Solisten gut einfügen. Die Nachteile einer Liveaufnahme und gelegentliche Windgeräusche in den Mikrophonen muss man in Kauf nehmen.
Aber aufs Ganze gesehen ist dies doch eine gute und vor allem, auch wegen der Umstände bewegende Aufnahme. Ich liege wohl nicht falsch, wenn ich sage, dass man das Engagement der Beteiligten spürt, ihre Leidenschaft nach so viel Zwangspause und so viel Unglück wieder musizieren und singen zu können.
Von den Solisten ist der Bass Roberto Tagliavini mit seiner schlanken und geschmeidigen Stimme mit Abstand der beste. Auch die Sopranistin Eleonora Buratto kann mit ihrer kräftig leuchtenden und sehr ausgeglichenen Stimme gefallen, während die Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili zwar gute Momente hat und mit viel Spannweite beeindruckt, insgesamt aber zu unausgeglichen singt. Der Tenor Giorgio Berrugi ist stimmlich sehr sicher und erreicht auch die Höhe mühelos, bleibt aber in der Darstellung doch zu opernhaft, wenngleich sehr spontan.
Festzuhalten bleibt noch, dass die Aufführung den Opfern der COVID-19-Pandemie gewidmet ist.
This concert recording from the Parco Ducale di Parma on September 18, 2020 is unmistakably a Corona document. Musicians in the orchestra and singers in the choir sit far apart as well as soloists coming on stage wearing masks. This does not adversely affect the music, however, as Roberto Abbado holds the whole thing together with a firm hand. He conducts a tense, effective and operatic Requiem in which the operatic soloists fit in well. One has to put up with the drawbacks of a live recording and occasional wind noise in the microphones.
But on the whole, this is still a good and, above all, moving recording, also because of the circumstances. I’m probably not wrong when I say that you can feel the commitment of those involved, their passion to be able to make music and sing again after the lockdown and the whole tragedy affecting Italy.
With his lean and supple voice, bass Roberto Tagliavini is by far the best of the soloists. Soprano Eleonora Buratto can also please with her powerfully luminous and very balanced voice, while mezzo-soprano Anita Rachvelishvili has good moments and impresses with a lot of range, but her singing is all too unbalanced. The tenor Giorgio Berrugi is vocally very secure and also reaches the heights effortlessly, but remains too operatic in his performance, albeit very spontaneous.
It should be noted that the performance is dedicated to the victims of the COVID 19 pandemic.