Johann Friedrich Fasch: Sonate für Fagott und Basso Continuo; Roger Boutry: Interférences I; Francis Poulenc: Sonate für Klarinette und Fagott; Gernot Wolfgang: Duo für Flöte und Fagott Nr. 1; Judith Farmer, Fagott, Wenzel Fuchs, Klarinette, Susan Greenberg, Flöte, Patricia Mabee, Andrew Shulman, Continuo, Vicky Ray, Klavier; 1 CD VSIP Records 001; Aufnahme ?, Veröffentlichung 01/2021 (34') - Rezension von Remy Franck
Die Fagottistin Judith Farmer, Solistin, Kammermusikerin, Lehrerin, Fagottistin im LA Opera Orchestra (sie war auch lange Zeit Solofagottistin des ORF Radiosymphonieorchesters Wien) hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit der Fagottsonate von Johann Friedrich Fasch beginnt. Es ist eine ebenso virtuose wie ausdrucksvolle Sonate im Galanten Stil, die von Judith Farmer mit schönem, warmem Ton lyrisch expressiv und technisch makellos gespielt wird.
Danach folgt ein ulkiger Dialog zwischen Flöte und Fagott von Gernot Wolfgang.
Roger Boutry, langjähriger Dirigent der Garde Républicaine, komponierte Interférences für Fagott und Klavier im Jahre 1972 für Maurice Allard. Das rhapsodische Stück gibt der Solistin Gelegenheit, ebenso virtuos wie kantabel zu spielen.
Poulencs Sonate für Fagott und Klarinette aus dem Jahre 1922 ist typischer Poulenc, mit zwei alert-unbeschwerten Ecksätzen und einer zarten Romanze. Sie ist auf dieser CD in einer nuancenreichen, farbigen und rhetorischen Interpretation zu hören, die einmal mehr Judith Farmers exquisites Fagottspiel zeigt.
Bassoonist Judith Farmer, soloist, chamber musician, teacher, bassoonist in the LA Opera Orchestra (she was also principal bassoonist of the ORF Vienna Radio Symphony Orchestra for a long time) has put together a varied program that begins with the Bassoon Sonata by Johann Friedrich Fasch. It is a virtuoso as well as expressive sonata in the Galant style, heard in a lyrically expressive and technically flawless performance by Judith Farmer. Her beautiful, warm tone is immediately appealing.
This is followed by Duo, an amusing dialogue between flute and bassoon by Gernot Wolfgang.
Roger Boutry, longtime conductor of the Garde Républicaine, composed Interférences for bassoon and piano in 1972 for Maurice Allard. The rhapsodic piece gives the soloist an opportunity to play with as much virtuosity as cantabile.
Poulenc’s 1922 Sonata for Bassoon and Clarinet is typical Poulenc, with two alert, light-hearted movements and a tender romance. It is heard on this CD in an equally nuanced, colorful and rhetorical interpretation that once again showcases Judith Farmer’s exquisite bassoon playing.