In der indigenen Sprache der Quapaw ‘Honganozhe’ genannt, was ‘Steht bei den Adlern’ bedeutet, ist der Komponist Louis Wayne Ballard eher mit seinem amerikanischen Namen bekannt. Er gilt als der erste indigene nordamerikanische Komponist von Kunstmusik. Nach dem Kompositionsstudium begann Ballard, indigene nordamerikanische Lieder zu sammeln, wie es in Europa auch einige Komponisten gemacht haben.
Bezüglich seines kompositorischen Stils werden Vergleiche zu Shostakovich, Prokofiev und Bartok gezogen. Sein Stil wurde durch den Schönberg-Schüler Bela Rozsa und weiteren Unterricht bei Milhaud, Labunski und Castelnuovo-Tedesco geprägt. Tonale Ansätze mischen sich mit atonalen und zwölftönigen Elementen. Sein indianisches Erbe fließt in die Werke mit stilisierten Rhythmen, Instrumenten der Ureinwohner sowie Folklore ein.
Devil’s Promenade, ein Gebiet in Quapaw, Oklahoma, dem Geburtsort des Komponisten, war ein zeremonieller Tanzplatz für den Quapaw-Stamm. Die Instrumentierung des Werkes umfasst eine Reihe indigener Perkussionsinstrumente. Der vom Englischhorn dargebotene Mitteiteil ist einem Geistertanzlied der Sioux entlehnt.
Sechs Orchesterstücke, betitelt Fantasy Aborigine, sind freie Tondichtungen mit kulturellen Elementen je einer indigenen Gruppe. Nr. 3, Kokopelli ist von der Hopi-Kultur beeinflusst. Dabei stellt der titelgebende Kokopelli für Ballard den Gott der Musik der amerikanischen Ureinwohner dar, wie Orpheus in Europa. Als buckliger Flötenspieler in Piktogrammen taucht Kokopelli von der Spitze Feuerlands bis nach Kalifornien auf. Die Orchestrierung umfasst auch hier indigene Perkussionsinstrumente.
Tanz war für Ballard wichtig, wie Ballette, zeitgenössischer sowie traditioneller indianischer Tanz Nordamerikas in seinen Werken zeigen. In den vier Monden schuf Ballard eine Suite, in der klassische europäische Tanzformen mit abgeleiteten Modi und Rhythmen der Tänze indianischer Stammesmusik verbunden sind.
Scenes from Indian Life stellt satirisch einen Navajo und einen Taos dar, die vor seinem Haus eine Mauer bauten. Trotz unterschiedlicher Sprachen gelingt die Fertigstellung der Mauer.
Das hundertjährige Fort Smith Symphony ist das älteste Orchester im Bundesstaat Arkansas. Unter seinem langjährigen Chef John Jeter bietet es die Werke so an, dass die rhythmischen und dynamischen Elemente, insbesondere das Energiereiche, deutlich gezeigt werden. Ruhige Passagen sind in der Minderheit. Eine subtilere Herangehensweise hätte den Charme der Musik noch besser zur Geltung gebracht.
Called ‘Honganozhe’ in the Quapaw indigenous language, meaning ‘Stands with the Eagles,’ composer Louis Wayne Ballard is better known by his American name. He is considered the first indigenous North American composer of art music. After studying composition, Ballard began collecting indigenous North American songs, as some composers have done in Europe.
Regarding his compositional style, comparisons are made to Shostakovich, Prokofiev, and Bartók. His style was influenced by the Schoenberg pupil Béla Rózsa and further lessons from Milhaud, Labunski, and Castelnuovo-Tedesco. Tonal approaches mingle with atonal and twelve-tone elements. His Native American heritage flows into the works with stylized rhythms, Native American instruments, and folklore.
Devil’s Promenade, an area in Quapaw, Oklahoma, the composer’s birthplace, was a ceremonial dance site for the Quapaw tribe. The work’s instrumentation includes a number of indigenous percussion instruments. The middle section, performed by the English horn, is borrowed from a Sioux ghost dance song.
Six orchestral pieces, titled Fantasy Aborigine, are free tone poems with cultural elements of one indigenous group each. No. 3, Kokopelli, is influenced by Hopi culture. In this, the titular Kokopelli represents for Ballard the god of Native American music, like Orpheus in Europe. As a hunchbacked flute player in pictographs, Kokopelli appears from the tip of Tierra del Fuego to California. The orchestration here also includes indigenous percussion instruments.
Dance was important to Ballard, as ballets, contemporary as well as traditional Native American dance show in his works. In Four Moons, Ballard created a suite combining classical European dance forms with derivative modes and rhythms of Native American tribal dances.
Scenes from Indian Life satirically depicts a Navajo and a Taos building a wall in front of his house. Despite differences in language, they succeed in completing the wall.
The century-old Fort Smith Symphony is the oldest orchestra in the state of Arkansas. Under its longtime leader, John Jeter, it offers the works in a way that clearly shows the rhythmic and dynamic elements, especially the energetic. Quiet passages are in the minority. A more subtle approach would have brought out the charm of the music even better.