Die sieben Werke auf dieser CD entstanden zwischen 1893 und 1984, repräsentieren also perfekt das französische Fagott-Repertoire des 20. Jahrhunderts, das Marie Boichard, Solofagottistin des Orchestre National de France, aufgenommen hat. Sie spielt ein französisches Instrument, das sich durch einen sehr weichen und feinen Klang auszeichnet, der sich bestens für dieses Repertoire eignet.
Das Programm beginnt mit Portuguesa von Henri Büsser, einer Suite über portugiesische Volkslieder, in der Marie Boichard zunächst ihre lyrischen Qualitäten zeigen kann, ehe das Stück virtuoser wird. Das Concertino von Marcel Bitsch beginnt ebenfalls sehr lyrisch und man bewundert einmal mehr die Kantabilität des Spiels und den warmen, runden Klang von Marie Boichard, deren Virtuosität im energetischen Schlussteil des Concertinos gefordert wird. Die quirlige Serenade Fagottino von René Duclos führt zu den ebenfalls teils lyrischen, teils virtuosen Hallucinations von Alain Bernaud.
Mit schönen Klangnuancierungen überzeugt die Sicilienne von Gabriel Fauré, während uns die Interpreten in Pierre-Max Dubois Sonatine-Tango mit tänzerischen Elan in lateinamerikanische Gefilde entführen.
Sehr schön und mit viel Raffinement wird auch das kurze Carignane von Jacques Ibert gespielt, ein Stück, das die relativ kurze CD beendet.
The seven works on this CD were composed between 1893 and 1984, thus perfectly represent the 20th century French bassoon repertoire recorded by Marie Boichard, principal bassoonist of the Orchestre National de France. She plays a French instrument characterized by a very mellow and delicate sound that is ideally suited to this repertoire.
The program begins with Portuguesa by Henri Büsser, a suite on Portuguese folk songs, in which Marie Boichard can first show her lyrical qualities before the piece becomes more virtuosic. The Concertino by Marcel Bitsch also begins very lyrically and one admires once again the cantabile playing and the warm, round sound of Marie Boichard, whose virtuosity is challenged in the energetic final section of the Concertino. The lively Serenade Fagottino by René Duclos leads to the partly lyrical, partly virtuosic Hallucinations by Alain Bernaud.
The Sicilienne by Gabriel Fauré convinces with beautiful nuances, while the performers in Pierre-Max Dubois Sonatine-Tango take us to Latin American realms with dancing élan.
The short Carignane by Jacques Ibert is also played very beautifully and with much refinement, a piece that ends the relatively short CD.