Amici e Rivali; Gioacchino Rossini: Arien, Duette & Trios aus Il Barbiere di Siviglia, Le Siège de Corinthe, Otello, Armida, Riccardo e Zoraide, La Donna del Lago, Elisabetta Regina d’Inghilterra; Michael Spyres, Lawrence Brownlee, Tara Erraught, Xabier Anduaga, I Virtuosi Italiani, Corrado Rovaris; 1 CD Erato 0190295269470; Aufnahme 08/2019, Veröffentlichung 13/11/2020 - Rezension von Remy Franck
Gioacchino Rossinis stimmliches Ideal war anfangs eigentlich noch die Kastratenstimme, doch weil es zu Beginn seiner Karriere so gut wie keine Kastraten mehr gab, wählte er für etliche Männer-Rollen Altistinnen, die die Kastraten ersetzen sollten. Doch mit der Zeit begann er auch die Tenorstimme zu schätzen und gerne für sie zu schreiben, wobei er zwischen dem Bariton-Tenor und dem Tenorino, also dem Tenor mit einer tiefer liegenden, kräftigen Stimme und dem hohen Tenor mit einer leichten und sehr agilen Stimme unterschied.
Das machen sich die beiden amerikanischen Tenöre Michael Spyres und Lawrence Brownlee, Bariton-Tenor resp. Tenorino, zunutze in ihrem Programm Amici e Rivali (Freunde und Rivalen) mit Arien, Duette und Trios aus sieben Bühnenwerken von Gioacchino Rossini. Sowohl im Buffo-Fach als auch im Drama fühlen sich die beiden wohl und brillieren mit virtuosem, substanzvollem Gesang sowie einer Kombination aus heroischem Elan und Beweglichkeit, die mit sowohl atemberaubenden Koloraturen wie auch Lyrismus die Musik sehr gut bedient. Besonders faszinierend sind die typischen Farben, die beide Stimmen immer gut differenzieren und so die Figuren gut charakterisieren.
Bemerkenswert ist auch das energische Spiel des Orchesters I Virtuosi Italiani aus Verona unter der aufmerksamen Leitung des italienischen Dirigenten Corrado Rovaris, dem Music Director der Opera Company of Philadelphia und Chefdirigent der Virtuosi.
Dieses Gesangsturnier mit zwei sich stets gegenseitig herausfordernden Sängern dürfte jedem Opernfreund gefallen.
In the beginning, Gioacchino Rossini’s vocal ideal was actually still the castrato, but because there were almost no castratos when he started his career, he chose female alto singers to replace the castratos for several male roles. With time, however, he began to appreciate the tenor voice and to write for it, distinguishing between the baritone tenor and the tenorino, i.e. the tenor with a lower, powerful voice and the high tenor with a light and very agile voice.
The two American tenors Michael Spyres and Lawrence Brownlee, baritone-tenor and tenorino respectively, take advantage of this in their programme Amici e Rivali (Friends and Rivals) with arias, duets and trios from seven stage works by Gioacchino Rossini. Both in buffo and drama, the two of them feel at ease and please with virtuosic, substantive singing. The combination of heroic verve and agility serves the music very well with both breath-taking coloratura and lyricism. Especially fascinating are the typical colours, which always differentiate both voices and thus characterize the figures very well.
No less remarkable is the energetic playing of the orchestra I Virtuosi Italiani from Verona under the attentive direction of the Italian conductor Corrado Rovaris, Music Director of the Opera Company of Philadelphia and Chief Conductor of Virtuosi.
This singing tournament with two singers who always challenge each other should appeal to every opera lover.