Der 95-jährige Dirigent Herbert Blomstedt taucht in diesem Film zunächst in die Vergangenheit seiner Familie, was ihn dem Zuschauer sofort als Mensch sehr nahe bringt und vieles erklärt und bestätigt, was man von ihm als Interpret weiß. Danach erzählt er von seiner Karriere, er erklärt u.a., warum er nach langem Zögern schließlich zur Dresdner Staatskapelle in die diktatorial geführte DDR ging.
Das abendfüllende Filmportrait entstand zwischen seinem 90. und 95. Geburtstag. Es zeigt den Dirigenten viel im privaten Rahmen, etwa beim Studium der Partituren, auch auf seinem Landhof in Schweden oder am Grab seiner Frau, bei der Arbeit mit ausgewählten Orchestern, die stellvertretend stehen für die, mit denen er bis heute regelmäßig zusammenarbeitet. Aber das Interessanteste ist alles, was Blomstedt sagt. Er spricht über seine Arbeit, seine Ansichten von der Welt und von dem Musikleben, über Bücher, die er liebt, über Vorbilder, und er tut es unprätentiös, immer nett und offenbart sich so in einer absolut natürlichen und charmanten Art.
Paul Smaczny ist es gelungen, einen kontinuierlich interessanten Film zu machen, der nur vom Bild und den Aussagen von Blomstedt lebt. Neben der Musik hört man nur seine Stimme und so kam ein sehr eindrucksvolles Porträt ohne überflüssigen Szenen zustande, das man gesehen haben sollte.
In this film, 95-year-old conductor Herbert Blomstedt first delves into his family’s past, which immediately brings him very close to the viewer as a person and explains and confirms much of what is known about him as a performer. He then talks about his career, explaining among other things why, after much hesitation, he finally joined the Dresden Staatskapelle in the dictatorial GDR.
The feature-length film portrait was made between his 90th and 95th birthdays. It shows the conductor much in private, studying scores, also at his country estate in Sweden or at his wife’s grave, yet also working with selected orchestras representative of those with whom he regularly collaborates to this day. But the most interesting thing is everything Blomstedt says. He talks about his work, his views of the world and of musical life, about books he loves, about role models, and he does it unpretentiously, always nicely, revealing himself in this way in an absolutely natural and charming way.
Paul Smaczny has succeeded in making a continuously interesting film that lives only from the image and the statements of Blomstedt. Besides the music, you only hear his voice and so a very impressive portrait without superfluous scenes came about, which you should have seen.