Angenehm flüssig und dynamisch, im Klavierpart sehr klar phrasiert und ausgewogen, was die Gewichtung der beiden Hände anbelangt: Beethovens Klavierkonzerte werden vom Pianisten Arturo Pizarro auf solidem Niveau dargeboten. Sowohl das unter Julia Jones sehr transparent und flexibel spielende Orchester als auch der Pianist enttäuschen nicht, aber sie sagen auch nichts wirklich Neues. Vom Orchester gibt es vor allem in den langsamen Sätzen sehr schöne und berührende Momente (etwa am Anfang des Adagio un poco mosso des 5. Klavierkonzerts).
Auffallend und zum Hinhören gut ist eben die extreme Klarheit des Spiels von Pizarro. Diese Regelmäßigkeit und Ausgewogenheit hat aber auch etwas von der Nähmaschine.
Um die Aufnahmequalität ist es nicht besonders gut bestellt. Der Klang ist insbesondere für das Orchester zu hallig, leicht mulmig und diffus.
Nach der Korstick-Einspielung ist diese neue Produktion keine Konkurrenz für cpo.
Pleasantly fluid and dynamic, in the piano part very clearly phrased and balanced between the two hands is concerned: Beethoven’s piano concertos are performed by pianist Arturo Pizarro on a solid level. Both the orchestra, playing very transparently and flexibly under Julia Jones, and the pianist do not disappoint, but neither do they say anything really new. There are very beautiful and touching moments from the orchestra, especially in the slow movements (for example, at the beginning of the Adagio un poco mosso of the 5th Piano Concerto).
What is striking and good to listen to is just the extreme clarity of Pizarro’s playing. However, this regularity has also something of the sewing machine.
The recording quality is not particularly good. The sound is too reverberant, slightly mulish and diffuse, especially for the orchestra.
After the Korstick recording, this new production is no competition for cpo.
Michael Korstick: Eine neue Qualität für Beethovens Klavierkonzerte