Dieses Album ist der tschechischen Komponistin Vitězslava Kaprálová gewidmet, die 1915 in Brno geboren wurde und im Alter von 25 Jahren vermutlich an Typhus in Montpellier starb. Mit ‘Completed works’ sind alle Werke gemeint, die die Komponisten selber fertigstellte. Die unvollendeten Werke, die möglicherweise von anderen Musikern ergänzt wurden, sind nicht enthalten.
Kaprálová studierte am Prager Konservatorium und setzte ihre musikalische Ausbildung an der Ecole normale de musique in Paris bei Charles Munch (1937-1938) und, einigen unbestätigten Berichten zufolge, bei Nadia Boulanger (1940) fort, während sie auch privat Komposition bei Bohuslav Martinu studierte (1938-1939).
Kapralovas Schaffen umfasst Klavierstücke, Kunstlieder, Kammermusik Klavierkonzerte, Orchestersuiten, eine Sinfonietta und eine Kantate. Thea Derks hat ihre Musik kurz so beschrieben: « Ihre Musik ist voll von kapriziösen melodischen Linien und erschütternden Harmonien, in denen eine glühende, slawische Leidenschaft tobt. »
Das Programm dieses Albums ist recht gemischt und zeigt in der Tat sowohl die slawische Leidenschaft als auch die von mährischer Volksmusik beeinflusste Melodik. Am nachhaltigsten werden dabei die Partita per pianoforte ed orchestra d’archi op. 20 und das Klavierkonzert op. 7, die von Tomáš Vrána sehr gut gespielt werden. Er hat im
Janáček Philharmonic Ostrava unter Alena Hron aufmerksam ihn begleitende Mitstreiter. Das Orchester zeigt auch in den übrigen Stücken ein solides Niveau und musiziert inspiriert unter der Leitung der tschechischen Dirigentin, die die Musik immer sehr stimmungsvoll und farbig werden lässt.
This album is dedicated to the Czech composer Vitězslava Kaprálová, who was born in Brno in 1915 and probably died of typhus in Montpellier at the age of 25. The term « completed works » refers to all the works completed by the composer herself. The unfinished works, which may have been completed by other musicians, are not included.
Kaprálová studied at the Prague Conservatory and continued her musical education at the Ecole normale de musique in Paris with Charles Munch (1937-1938) and, according to some unconfirmed reports, Nadia Boulanger (1940), while also studying composition privately with Bohuslav Martinu (1938-1939).
Kapralova’s output includes piano pieces, art songs, chamber music, piano concertos, orchestral suites, a sinfonietta, and a cantata. Thea Derks briefly described her music as follows: « Her music is full of capricious melodic lines and shattering harmonies in which a fervent Slavic passion rages ».
The program of this album is quite mixed and indeed shows both the Slavic passion and the melodicism influenced by Moravian folk music. The most lasting are the Partita per pianoforte ed orchestra d’archi op. 20 and the Piano Concerto op. 7, played very well by Tomáš Vrána. The Janáček Philharmonic Ostrava under Alena Hron accompany him attentively. The orchestra also demonstrates a solid level in the other pieces under the direction of the Czech conductor, who always makes the music very atmospheric and colorful.