Der Titel The Messenger verweist auf die fiktive Figur aus den Schriften von Jakow Druskin, die eine Verbindung zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt bietet. Gleichzeitig deutet sie auf das Credo von Silvestrov, dass er sich mit der Poesie in der Musik beschäftige. Seine Werke sind vielfach durch ruhige Tempi gekennzeichnet, was auch für die Kammermusik dieser Aufnahme zutrifft, für Klaviertrio, Violine und Klavier sowie Klavier solo. Bei dem Boten wird das durch sanfte, entfernt klingende Phrasen dargestellt, die « wie von Nebel umhüllt » gekennzeichnet sind. Mit anderen Worten kann man den entwickelten Stil von Silvestrov als « metaphorischen Stil » beschreiben. Damit will er ausdrücken, dass er keine neue Musik schreibt, sondern ein Echo auf das, was bereits existiert.
Für die Interpreten ergibt das die Schwierigkeit, mit diesen intimen Noten, die oft kaum über ein Flüstern hinauskommen, trotzdem eindringliche Musik zu gestalten. Ohne Hektik auch die Stille wahrzunehmen, auch das ist Teil dieser Stücke. Den Hauptteil dieser Interpretationen trägt der Pianist Borys Fedorov, der mit sensiblem Anschlag und feiner Lesart dieser Aufgabe gelungen Rechnung trägt. Sowohl in den Solowerken wie auch als Partner gibt er sicher den Weg vor, bleibt aber immer mit gebotener Sorgfalt dem Idiom treu.
Geiger Daniel Rowland weiß sich ebenso in diesen Sphären zu bewegen. Er kann aber auch, wie etwa in der ‘Hommage a J.S.B.’, auch mit zupackendem Impetus die leisen Register überwinden. Das ist durchaus auch in der Musik angelegt und insofern gefordert. Ob diese Aufwallung nicht aber mit geschmeidigerem Gestus für das Werk noch nachdrücklicher gewesen wäre, ist gut vorstellbar. Eine solche Krittelei soll aber nicht verdecken, dass Rowland insgesamt einen sensiblen Zugang zu seinen Interpretationen gefunden hat.
Für einen zeitlich begrenzten Einsatz fügt sich Cellistin Maja Bogdanovic ein. Im Epitaphium gibt sie die klanglich untere Abrundung mit einem gesunden, aber sorgfältig dosierten Beitrag.
The title ‘The Messenger’ refers to the fictional character from the writings of Yakov Druskin, who provides a link between the world on this side and the world beyond. At the same time, it points to Silvestrov’s credo that he is concerned with poetry in music. His works are often characterized by quiet tempos, which is also true of the chamber music on this recording, for piano trio, violin and piano, and solo piano. In the case of the Messenger, this is represented by gentle, distant-sounding phrases marked « as if enveloped in mist. » In other words, Silvestrov’s developed style can be described as « metaphorical style ». By this he means to express that he is not writing new music, but an echo of what already exists.
For performers, this results in the difficulty of nevertheless creating haunting music with these intimate notes, which often barely rise above a whisper. To perceive silence without hecticness, that is also part of these pieces. The main part of these interpretations is carried by the pianist Borys Fedorov, who with his sensitive touch and fine reading successfully fulfills this task. Both in the solo works and as a partner, he certainly leads the way, but always remains true to the idiom with due care.
Violinist Daniel Rowland also knows how to move in these spheres. But he can also, as for example in the Hommage a J.S.B., overcome the quiet registers with gripping impetus. This is certainly also laid out in the music and insofar demanded. Whether this upsurge would not have been even more emphatic for the work with a more supple gesture is quite conceivable. Such nitpicking, however, should not obscure the fact that Rowland has on the whole found a sensitive approach to his interpretations.
In the Epitaphium cellist Maja Bogdanovic provides the lower register with a healthy but carefully measured contribution.