Concerti particolari; Antonio Vivaldi: Concerti für Streicher RV 114, 127, 129 Concerto madrigalesco, 134, 151 Concerto alla rustica,155, 158 Concerto ripieno, 159, 163 Concerto Conca + Sinfonias RV 149 Il Coro delle Muse & RV 169 Al Santo Sepolcro; Academia Montis Regalis, Enrico Onofri; 1 CD Passacaille 1100; Aufnahme 07/2020, Erscheinungstermin 09/04/2021 (60'42) – Rezension von Remy Franck
In dem zwischen Nizza und Genua in den piemontesischen Bergen gelegenen Mondovi entstand kurz nach dem Lockdown im Jahre 2020 eine etwas besondere Aufnahme, wie schon die skurrile Barockfigur auf dem Cover andeutet. Enrico Onofri hat für seine CD mit der Academia Montis Regalis ganz besondere Konzerte von Antonio Vivaldis ausgewählt, nämlich solche, in denen der Komponist recht extreme Experimente wagt. Das ergibt ein spannendes Programm, in dem Onofri genüsslich die Partikularitäten dieser Concerti particolari herausarbeitet.
Die Academia Monte Regalis, die eine umfassende Diskographie aufzuweisen und auch viel zur Vivaldi-Edition von Naïve/Opus 111 beigetragen hat, zeigt erneut ein hohes Niveau. Sie spielt engagiert, ohne Exzesse, um die Ernsthaftigkeit von Vivaldis Neuerungen zu unterstreichen. Das gestochen scharfe Klangbild lässt auch an Transparenz nichts zu wünschen übrig. Das Orchester musiziert ausdrucksvoll, mit viel Poesie, wo immer sie angebracht ist (etwa in dem total ergreifenden Adagio aus der Sinfonia Al Santa Sepolcro), sowie mit rhythmischer Verve, wo sie nicht fehlen darf.
In Mondovi, located between Nice and Genoa in the Piedmont Mountains, a somewhat special recording was made shortly after the lockdown in 2020, as the whimsical baroque figure on the cover already indicates. For his CD with the Academia Montis Regalis Enrico Onofri has chosen very special concertos by Antonio Vivaldi, some in which the composer dares quite extreme experiments. This results in an exciting program in which Onofri cheerfully brings out the particularities of these Concerti particolari.
The Academia Monte Regalis, which has an extensive discography and has also contributed much to the Vivaldi edition of Naïve/Opus 111, again shows a high level. It plays with commitment, without excesses, to underline the seriousness of Vivaldi’s innovations. The razor-sharp sound also leaves nothing to be desired in terms of transparency. The orchestra plays expressively, with plenty of poetry wherever appropriate (for instance in the totally poignant Adagio from the Sinfonia Al Santa Sepolcro), as well as with rhythmic verve where it should not be lacking.