Manuel de Falla hat sein Stück El Amor Brujo mehrmals überarbeitet, und die Version, die man heute meistens hört, ist jene von 1925. Auf dieser CD erklingt die Originalfassung von 1915, für ein viel kleineres Orchester gesetzt und mit einem längeren Vokalpart.
Der 61-jährige amerikanisch-spanische Dirigent Angel Gil-Ordonez hat sie mit dem New Yorker Perspectives Ensemble aufgenommen. Sie ist einerseits schlanker, frischer und farbiger als die bearbeitete Fassung, andererseits aber auch unmittelbar sensueller. Viel Authentizität bekommt sie auch durch die wunderbare Flamenco-Sängerin Esperanza Fernandez.
Gil-Ordonez dirigiert sehr lebhaft, aber sicher nicht schneller als andere Dirigenten das in der revidierten Version tun. Er gibt dem Ganzen jedoch mit seinem kleinen, agilen Ensemble einen grelleren, mitunter fast wilden Charakter, und überzeugt mit größter Intensität.
Die kleine Kammeroper El Retablo de Maese Pedro verwendet eine Episode aus dem Don Quijote von Cervantes und zeichnet sich durch eine sehr ungewöhnliche Instrumentierung aus. Das nutzt der Dirigent dieser Aufnahme, um der Musik viele exquisite Farben und eine packende Rhythmik zu verleihen. Jennifer Zetlan ist hervorragend in der Rolle des kleinen Trujaman, und auch der Tenor Jorge Garza als Meister Pedro sowie der Bariton Alfredo Garcia als Don Quijote können vollauf überzeugen.
Die Aufnahme ist auch tontechnisch bestens gelungen, so dass man diese Produktion nur nachdrücklich empfehlen kann.