Claude Debussy: Suite bergamasque + Estampes + Children's Corner + Berceuse héroïque + La plus que lent; Francois Dumont, Klavier; # La Musica, LMU 035; Aufnahme 03.2024, Veröffentlichung 29.11.2024 (o.A.) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der französische Pianist François Dumont spielt Debussy auf einem Blüthner-Flügel, der einst dem Komponisten selber gehörte und dessen Klang Debussys Musik sehr zugute kommt.

Die Suite Bergamasque ist sehr schön phrasiert, sehr klar und wach gespielt mit gut dosierter Poesie, ohne Sentimentalität.

Die Estampes sind gut beleuchtet und von einer angenehmen Vitalität geprägt. In der Soirée de Grenade scheint sich alles zu bewegen, zu glitzern, mit tausend Reflexionen zu glänzen.

Auch in Children’s Corner schafft der Pianist mit guten rhythmischen Gespür und passender Ironie eine entzückende Atmosphäre.

Mit zwei ruhigen Stücken endet dieses schöne Programm, das sich durch etwas auszeichnet, was Debussy gut bekommt: viel Klarheit.

The French pianist François Dumont plays Debussy on a Blüthner grand piano that once belonged to the composer himself and whose sound is very beneficial to Debussy’s music.

The Suite Bergamasque is beautifully phrased, very clearly and alertly played with well-dosed poetry, without sentimentality.

The Estampes are well-lit and characterized by a pleasant vitality. In the Soirée de Grenade, everything seems to move, to sparkle, to shine with a thousand reflections.

In Children’s Corner, too, the pianist creates a delightful atmosphere with a good sense of rhythm and appropriate irony.

This beautiful program ends with two quiet pieces, which are characterized by something that suits Debussy well: a great deal of clarity.

  • Pizzicato

  • Archives