Das Quatuor Voce spielt die beiden ersten Sätze und auch den zerklüfteten Finalsatz von Debussys einziges Streichquartett aus dem Jahr 1893 fulminant, drängend pulsierend, während das Andantino zauberhaft sensuell dargeboten wird.
Die Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe von 1915 mit Guillaume Becker an der Viola, der Flötistin Juliette Hurel und dem Harfenisten Emmanuel Ceysson ist in einer nicht weniger inspirierten Interpretation zu hören.
Jodie Devos singt die Proses Lyriques, vier Vertonungen von Debussys eigenen Texten, wobei der Klavierpart von Yves Balmer für Quartett arrangiert wurde. Das ist eine gelungene Transkription, weil die Streicherlinien die sensuelle Stimme charmant umgarnen.
Der 1978 geborene Yves Balmer hat mit den Fragments Soulevés par le Vent drei kurze Miniaturen mit feinen, evokativen Texturen komponiert, die vom Quatuor Voce als Gegenstück zu Debussys Quartett in Auftrag gegeben wurden. Das Quartett spielt sie engagiert und angenehm rhetorisch.
Quatuor Voce plays the first two movements and also the jagged final movement of Debussy’s only string quartet from 1893 fulminantly, urgently pulsating, while the Andantino is enchantingly sensual.
The 1915 Sonata for Flute, Viola, and Harp, featuring Guillaume Becker on viola, flutist Juliette Hurel, and harpist Emmanuel Ceysson, is heard in a no less inspired interpretation.
Jodie Devos sings the Proses Lyriques, four settings of Debussy’s own texts, with the piano part arranged for quartet by Yves Balmer. This is a successful transcription, as the string lines charmingly ensnare the sensual voice.
Born in 1978, Yves Balmer composed Fragments Soulevés par le Vent, three short miniatures with delicate, evocative textures commissioned by Quatuor Voce as a counterpart to Debussy’s quartet. The quartet plays them with commitment and pleasant rhetoric.