Echos et résonances; Claude Debussy: Préludes 1er livre; Tristan Murail: Cloches d'adieu et un sourire + Territoires de l'oubli; Martine Vialatte, Klavier; 1 CD CIAR Classics CC003; Aufnahmen 2018/2003, Veröffentlichung 07/01/2021 (73'28) - Rezension von Remy Franck
Martine Vialatte stellt auf dieser CD den Impressionismus von Debussy der Spektralmusik von Tristan Murail gegenüber. Debussys Préludes spielt sie auf einem Flügel von Stephen Paulello, der ganz bezaubernd klingt, ungemein reich in der Mischung und Zerstäubung der Farben, die ihm Vialatte entlockt.
Klarheit der Phrasierung, Ausnutzung der dynamischen Bandbreite, perfekte Balance der Eleganz, fein nuancierte Klänge: Martine Vialatte spricht zu uns und liebt es, zu uns zu sprechen. Sie erkundet die Klangwelt Debussys mit einem ständigen Bemühen um Farbe und Reichtum der Harmonien und schafft so eine eindrucksvolle Atmosphäre.
Tristan Murails Cloches d’adieu, et un sourire… wurde ‘in memoriam Olivier Messiaen’ komponiert.
Das thematisch sehr mit Messiaen verbundene Stück ist hier in einer sehr reizvollen und in seiner Reinheit bewegenden Interpretation zu hören.
Das 1977 entstandene, fast halbstündige Werk Territoires de l’oubli hat Murail als Reaktion auf den damals üblichen perkussiven Klaviersatz bezeichnet. Er wollte laut eigenen Worten « eine gewisse ‘Liszt’sche’ Auffassung von Virtuosität » wiederherstellen.
Charakteristisch ist, dass die Töne bis zum natürlichen Verklingen schwingen, da das Pedal während des gesamten Stücks gedrückt ist, ohne jemals angehoben zu werden. Murail: « Ihre Resonanz beschreibt aufeinanderfolgende Territorien, abgegrenzt durch das Vergessen der Frequenzen, die verklingen. » Martine Vialatte hat dies in einer fein virtuosen, sehr spanungsvollen, teils poetischen, teils mysteriösen Interpretation umgesetzt.
On this CD, Martine Vialatte is contrasting the impressionism of Debussy with the spectral music by Tristan Murail.
Debussy’s Préludes is performed on an enchanting Stephen Paulello grand piano, immensely rich in the mixture and atomisation of colours that Vialatte produces.
Her clarity of phrasing, the full exploitation of the dynamic range, the perfect balance of elegance, and overall finely nuanced sounds are the main characteristics of Martine Vialatte’s eloquent performance. She explores Debussy’s sound world with a constant concern for colour and richness of harmonies, creating an impressive atmosphere.
Tristan Murail’s Cloches d’adieu, et un sourire…. was composed ‘in memoriam Olivier Messiaen’. The piece, which is thematically very connected to Messiaen, can be heard here in a very charming interpretation that is moving in its purity.
Murail described the almost half-hour work Territoires de l’oubli from 1977 as a reaction to the percussive piano style that was common at the time. In his own words, he wanted to recreate « a certain ‘Lisztian’ conception of virtuosity ».
Characteristically, the notes resonate until they decay naturally, as the pedal is depressed throughout the piece without ever being raised. Murail: « Their resonance describes successive territories, demarcated by the oblivion of the frequencies that fade away. » Martine Vialatte has translated this into a very tense, partly poetic, partly mysterious interpretation.