Heinrich I.F. von Biber: Mysterium-Sonate; Carl Fr. Abel: Allegro; Stück für Sologambe; Marin Marais: Les voix humaines, 32 Couplets de Folies; Carl Ph. E. Bach: Sonate für das Bogenklavier; Adam Jarzebski: Concerto Primo; Leonardo da Vinci: Portrait of a Musician; Slawomir Zubrzycki, Viola Organista; 1 CD Piano Classic PC001; Aufnahme 2015, Veröffentlichung 03/2016 (67'47) – Rezension von Norbert Tischer
Es ist nicht der ‘Da Vinci Code’, sondern der ‘Da Vinci Sound’: Der polnische Pianist Slawomir Zubrzycki hat ein Instrument nachgebaut, das Leonardo da Vinci vor mehr als 500 Jahren entworfen, aber nie gebaut hat, eine ‘Viola Organista’, sozusagen eine Kombination aus einem Cembalo und einer Viola da gamba. Das Instrument hat 69 Saiten, die aber nicht mit Hämmern angeschlagen werden, sondern von einem mit Pferdehaaren bezogenen Räderwerk wie ein Streichinstrument gespielt werden.
Auf der ersten CD mit diesem fremdartigen Instrument klingt die ‘Viola Organista’ dennoch nicht wirklich wie ein Streichinstrument, sondern eher wie ein Streicherensemble oder sogar wie eine Orgel.
Leonardo da Vinci designed a musical instrument called Viola Organista which he never had built. In 2012, after 4 years of work, Polish pianist Slawomir Zubrzycki built the first concert Viola Organista and now he presents his first CD. The instrument is a hybrid of elements from a harpsichord and a viola da gamba. It looks like a harpsichord, yet the strings rather than being plucked or hit, press against rotating wheels covered in horse hair – the same mechanism that produces sound in string instruments. As this CD shows, the sound is not like the one of a single string instrument but rather than an ensemble and sometimes one even could think of an organ