Stages of Life; Ole Bull: Largo posato e Rondo capriccioso + Norges Fjelde + Fantasy on Lilly Dale + Vilspel + Lio + Siste romanse; Annar Follesø, Violine, Wolfgang Plagge, Klavier, Norwegian Radio Orchestra, Eun Sun Kim; 1 CD & 1 Blu-ray 2L, 159-SABD; Aufnahme 06/2018, Veröffentlichung 19/06/2020 (57'26) - Rezension von Guy Engels
Man könnte annehmen, dass von einem derart wichtigen Musiker und Komponisten wie Ole Bull – immerhin war er der erste norwegische Nationalkomponist – sämtliches Notenmaterial bekannt und veröffentlicht ist. Wolfgang Plagge belehrt uns eines Besseren. Er ist ein intimer Bull-Kenner und hat Manuskripte entdeckt, die nicht vollständig waren und eine Reihe von Kompositionen, die auf dieser Produktion zu hören sind, selbst vervollständigt.
Dass Bull ein Virtuose auf der Geige war, hört man eingangs im Largo posato e Rondo capriccioso. Das Largo soll hier wohl eine Art Warm Up für den Solisten sein, ehe es in die technisch anspruchsvollen Passagen geht. Annar Follesø meistert dies perfekt, locker aus dem Handgelenk. Die Musik büßt weder etwas von ihrer Spritzigkeit ein noch von ihrem grundsätzlich romantisch-melodiösen Charakter.
Volksmusik liegt Norges Fjelde (Die Bürger Norwegens) zugrunde. Auch hier blieben die Interpreten im pastoralen Stil von Bulls Musik, der in dieser Aufnahme nie in plakativen Postkartenkitsch abgleitet. Die Musik bleibt vital, ist gelegentlich melancholisch, gepflegt durch einen reinen, warmen Klang auf der Violine.
One might assume that all the musical material of such an important musician and composer as Ole Bull – after all, he was the first Norwegian national composer – is known and published. Wolfgang Plagge has proved us wrong. He is an intimate connoisseur of Bull and has discovered manuscripts that were not complete. For this release he has himself completed a number of compositions.
Bull was a virtuoso on the violin, as one hears in the first piece Largo posato e Rondo capriccioso. The Largo here is probably intended to be a kind of warm up for the soloist before moving on to the technically demanding passages. Annar Follesø’s account of this piece is outstanding. The music loses nothing of its effervescence, nor of its fundamentally romantic-melodic character.
Norges Fjelde (The citizens of Norway) is based on folk music. Here too, the performers care for the pastoral style of Bull’s music, which in this recording never slips into some dubious postcard kitsch. The music remains vital, is occasionally melancholic, enhanced by a pure, warm sound on the violin.