Johann Strauss II: Die Fledermaus; Diana Damrau, Georg Nigl, Katharina Konradi, Martin Winkler, Chor der Bayerischen Staatsoper, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Vladimir Jurowski; Regie: Barrie Kosky;  # Bayerische Staatsoper Recordings; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 13.09.2024 (169') - Rezension von Remy Franck ** (For English, please scroll down)

Barrie Koskys Fledermaus-Inszenierung ist ein großartiger Operettenspaß, wunderbar spritzig und humorig inszeniert, mit tollen Ausstattungsideen, die an Opulenz und Farbigkeit wohl nicht zu überbieten sind. Dabei wird die Handlung mit leichten Textänderungen im Original belassen, Dialoge, Musik- und Tanzpassagen fügen sich mit einer unübertrefflichen Verve zum Ganzen.

Die Tanzeinlagen sind besonders grandios geraten und eine Freude fürs Auge. Und wenn dann im letzten Akt nicht nur ein Frosch, sondern gleich sechs von der Sorte die Bühne beleben, steht fest: dies ist wahrscheinlich die üppigste und frischeste Fledermaus-Inszenierung aller Zeiten.

Diana Damrau ist eine darstellerisch und stimmlich großartige Rosalinde und

Georg Nigl liefert eine hervorragende Eisenstein-Interpretation, schauspielerisch wie vokal. Martin Winkler ist ein exzellenter Gefängnisdirektor Frank, Katharina Konradi glänzt als Adele und Sean Panikkar singt die Rolle des Alfred sehr zufriedenstellend. Auch der Countertenor Andrew Watts meistert seine Rolle als Orlofsky zu vollster Zufriedenheit. Das ergibt eine homogene Besetzung, die im Orchestergraben von Vladimir Jurowski unterstützt wird. Jurowski entfaltet die ganze Pracht der Musik. Und so verschmelzen Bühne und Orchester, Darstellung und Gesang zu purem Operettenglück auf höchstem Niveau.

Barrie Kosky’s production of Die Fledermaus is great operetta fun, staged in a wonderfully lively and humorous way, with great design ideas that cannot be surpassed in opulence and color. The plot is kept in its original form with slight changes to the text, while the dialogues, music and dance passages are integrated into the whole with unsurpassed verve.

The dance interludes are particularly magnificent and a feast for the eyes. And when in the last act not one but six frogs animate the stage, it is clear that this is probably the most exuberant and freshest Fledermaus production ever.

Diana Damrau is a splendid Rosalinde, both acting and singing.

Georg Nigl delivers an outstanding interpretation of Eisenstein, both acting and singing. Martin Winkler is an excellent prison warden Frank, Katharina Konradi shines as Adele and Sean Panikkar sings the role of Alfred very satisfactorily. Countertenor Andrew Watts also masters his role as Orlofsky to the fullest satisfaction. The result is a homogeneous cast, supported in the pit by Vladimir Jurowski. Jurowski unfolds the full splendor of the music. And so stage and orchestra, acting and singing merge into pure operetta bliss at the highest level.

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