Das Violinkonzert For a Younger Self von Kris Bowers (*1989) ist das erste Orchesterwerk des Komponisten, der für seine Filmmusiken bekannt ist, u.a. jene der Netflix-Serie Bridgerton. Er gibt dem Konzert, das den Regeln des traditionellen Violinkonzerts folgt, auch ein Narrativ, das er The Hero’s Journey nennt. Für Bowers ist die Violine der Held, der im ersten Satz vom Orchester hin und her geschoben wird. Das Orchester tut das mal als Mobber, mal als Mentor, wie der Komponist sagt. Das ergibt einen sehr narrativen und interessanten ersten Satz, der einem langsamen, lyrischen Satz vorausgeht, in dem sich der Held sehr nachdenklich gibt, aber am Ende seines Überlegens nimmt der Held, die Geige, dann die Führung: « Er steuert jetzt das Orchester, fließt mit viel mehr Leichtigkeit und handelt aus einem Ort der Liebe statt aus Angst. » Derart freigeschwommen ist die Geige dann im Finale der Star im Konzert, brillant und frei von allen Zwängen.
Das durchaus interessante Konzert wird von Charles Yang und dem American Youth Symphony unter Carlos Izcaray ganz inspiriert dargeboten. Yangs Spiel zeugt von einer bemerkenswerten Virtuosität und einer sehr soliden Technik. Das Orchester hat an allen Pulten ein sehr hohes Niveau.
Von Schönbergs Kammersymphonie Nr. 1 ist auf diesem Album die zweite, vom Komponisten arrangierte Fassung für großes Orchester zu hören, die er selber 1935 in Los Angeles uraufführte. Das mag ein Geschäftsmodell gewesen sein, aber musikalisch zerstört die Bearbeitung das Raffinement der Originalfassung. Carlos Izcaray legt eine sehr nervöse Fassung mit einer phänomenalen Dynamik vor.
The violin concerto For a Younger Self by Kris Bowers (*1989) is the first orchestral work by the composer, who is known for his film scores, including those for the Netflix series Bridgerton. To the concerto, which follows the form of the traditional violin concerto, he adds a narrative that he calls The Hero’s Journey. For Bowers, the violin is the hero, pushed back and forth by the orchestra in the first movement. The orchestra does this sometimes as a bully, sometimes as a mentor, as the composer says. This makes for a very narrative and interesting first movement, which is preceded by a slow, lyrical movement in which the hero is very reflective, but at the end of his reflections, the hero, the violin, takes over: « He is now driving the orchestra, flowing through with much more ease and acting from a place of love rather than fear.” Once free, the violin is the star of the concerto in the finale, brilliant and free of all restraint.
Charles Yang and the American Youth Symphony under Carlos Izcaray give an inspired performance of this thoroughly interesting concerto. Yang’s playing shows remarkable virtuosity and a very solid technique. The orchestra is of a very high standard at all desks.
The second version of Schoenberg’s Chamber Symphony No. 1, arranged for large orchestra by the composer himself and premiered in Los Angeles in 1935, is featured on this album. This version may have been a business model, but musically the arrangement destroys the refinement of the original version. Carlos Izcaray presents a very nervous version with phenomenal dynamics.